7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit
  1. Home
    »
    Hochzeitsblog
    »
    »
    7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

30.11.2023

• Text:

MyrtheMyrthe Liebschick-Gapp

Eure Hochzeit soll bis ins kleinste Detail durchgeplant sein – da dürft ihr auch nicht auf den passenden Cake Topper vergessen. Was das sein soll? Cake Topper sind kleine Figuren, Symbole oder Schriftzüge, die auf der Hochzeitstorte platziert werden. Ein Dekoelement on top, dem nicht nur beim Kuchenanschnitt viel Aufmerksamkeit gebührt. Doch es gibt auch alternative Trends, die wir euch jetzt vorstellen – zum Beispiel das direkte Aufmalen von Hochzeitslogo & Co auf die Hochzeitstorte.

Dieser Artikel beinhaltet folgende Bereiche:

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit
7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit
7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

Diese Cake Topper liegen im Trend

Natürlich gibt es allerlei Varianten für das Finish eurer Hochzeitstorte. Damit ihr euch die Recherche bezüglich der schönsten Cake Topper sparen könnt, haben wir uns bei den Experten der Hochzeitsbranche umgehört und uns in unseren zahlreichen Hochzeitsinspirationen umgesehen. Das sind die sieben Trends, die noch lange bleiben werden:

1. Eure Namen als Cake Topper

Ein wirklich schönes Element für einen Cake Topper: eure Vornamen! In sorgsam gewählter Typografie passt sich der Cake Topper vielleicht sogar an das Handlettering eurer Papeterie an. Geschwungene, romantische Buchstaben wirken als Cake Topper genauso gut wie sehr cleane Buchstabenelemente. Alternativ zum ausgeschriebenen Namen könnt ihr natürlich auch eure Initialen verwenden. Mehr dazu lest ihr bei Punkt fünf.

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

2. Cake Topper mit kurzem Spruch

Ob „Best Day ever“, „better together“ oder „Oh happy Day“ – ein kurzer Spruch auf eurer Hochzeitstorte macht richtig was her! Auch beim Anschneiden der Hochzeitstorte ist es ganz süß, wenn auf der Torte ein paar nette Worte zu lesen sind – schließlich wird die Hochzeitsfotografin beim Anschnitt des Hochzeitskuchens ganz schön oft auf den Auflöser drücken.

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

aus dem Shooting Fairytale am Grünen See © Bridelights

3. Lustige oder provokante Cake Topper

Ja, ihr solltet Humor mitbringen, wenn ihr euch an ein lustiges Motiv als Cake Topper wagt. Aber wenn es zu euch als Paar passt, dürft ihr euch beim Cake Topper mal so richtig austoben. Denn unabhängig vom Hochzeitskonzept darf die Hochzeitstorte samt Cake Topper auch etwas aus dem Rahmen fallen. Macht euer gemeinsames Hobby auf der Hochzeitstorte zum Thema oder denkt euch eine lustige Typo-Zeile aus. Zb.: „Married as fuck“! Oder wenn ihr zum Beispiel zwei Jahrzehnte gebraucht habt, bis ihr euch endlich ans Heiraten getraut habt, dann verpackt es witzig mit dem Schriftzug „finally“!

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

4. Der traditionelle Cake Topper: Das Brautpaar

Wer einen echten Patisserie-Experten ans Werk lässt, kann super gut auf die klassischste Variante des Cake Toppers zurückgreifen. Ein modelliertes Brautpaar aus Marzipan ist noch lange kein Schnee von gestern, denn es kann richtig hübsch, lustig oder fancy wirken. Doch Achtung: Cake Topper Brautpaare zu kreieren ist echte Handwerkskunst – überlasst das besser nicht eurer besten Freundin, sondern beauftragt einen echten Profi.

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

aus dem Shooting Boho Mini-Hochzeit © OMVphotography

5. Eure Initialen auf der Hochzeitstorte

Ob ihr Bernd und Cornelia oder Susanne und Valentin heißt – eine erfahrene Konditorin kann eure Initialen wunderschön filigran verarbeiten und auf die Hochzeitstorte malen – wie hier von Sweet Art by Jules. Die Initialen können sehr clean und edel ausgearbeitet sein oder sie fügen sich in verspielter Schnörkelschrift mit weiteren Zierelementen zu einem gesamten Bild zusammen.

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

6. Hochzeitslogo auf der Hochzeitstorte

Eure Hochzeitsplanerin oder auch ihr als Paar habt euch richtig viel Mühe damit gegeben, dass die gesamte Hochzeit ein einheitliches Erscheinungsbild hat? Dann wäre es schade, wenn ihr euer Hochzeitslogo– oder symbol, das eure Hochzeitspapeterie-Designerin für euch erstellt hat, nicht auf der Hochzeitstorte platziert. Und auch wenn das Logo recht filigran ist – wir sind uns sicher, dass die auf Austria Wedding gelisteten Hochzeitskonditoren euer Tortenlogo wunderbar kreieren und auf der Torte platzieren können.

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

aus dem Shooting Fine Art Romance © Irina Gantze

7. Das Ehegelübde auf der Hochzeitstorte

An eurem großen Hochzeitstag habt ihr vielleicht emotionale Worte für euren Ehepartner vorbereitet – manche Hochzeitspaare überlegen sich ein Gedicht oder bringen ihre eigenen Gedanken in einem Ehegelübde zum Ausdruck. Wie schön ist es wohl, das Gelübde nicht nur aus dem Mund des künftigen Ehepartners zu hören, sondern den Text auch noch zusätzlich auf der Hochzeitstorte zu lesen? Dieses wunderschöne Beispiel kommt von Olivia Cake Designs.

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

aus dem Shooting Klischeelose Fine Art Hochzeit © Rein.Living Photography

Cake Topper selber machen

Eine DIY-Anleitung zu Cake Toppern findet ihr auf vielen Online-Plattformen und Bastelblogs. Das ist für den ein oder anderen Geburtstag wunderbar und kann auch für eure Hochzeit funktionieren. Wer aber auf Nummer sicher gehen will – auch im Hinblick auf die vielen Fotos mit der Hochzeitstorte im Vorder- oder Hintergrund – sollte auf einen Cake Topper mit hochwertigen Materialien setzen:

  • Cake Topper in Line Art Manier: Kennt ihr die filigran gezeichneten Line Art Bilder? Ihr könnt Cake Topper aus Draht anfertigen lassen – das wirkt genauso stilvoll wie die trendigen Line Art Poster.
  • Cake Topper aus Acryl: Sie sind schlicht und können gut personalisiert werden. Flache Acrylplatten kann man im Nachhinein wunderbar als Dekoelement im Haushalt verwenden.
  • Cake Topper aus Holz: Das beständige Naturmaterial ist perfekt geeignet, um später noch als Erinnerung zu bleiben, etwa als Wandbild.
7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

aus dem Shooting Endless Love © Barbara Rrahmani

Oder doch kein Hochzeitstorten-Topper?

Ihr könnt euch auch dafür entscheiden, keinen Cake Topper zu verwenden. Je nach Design der Torte kann es schöner wirken, wenn sie nicht allzu überladen sind. Echte Blumen oder auch aufwändig modellierte Blüten aus Zucker, wie in diesem Beispiel von Olivia Cake Designs, sind nach wie vor auch ein beliebter Hingucker auf Hochzeitstorten. Unsere Floristik- und Hochzeitstorten-Experten beraten euch gerne!

7 Cake Topper Ideen für die Hochzeit

aus dem Shooting Frühlingshochzeit im Schloss Tratzberg © Shots of love

erstellt am

25.5.2023

aktualisiert am

30.11.2023

Lesezeit:

Diese ausgewählten Juweliere und Goldschmiede schenken euch zum Verlobungsring unser Hochzeitsbuch gratis dazu!

Alle zeigen
Passende Hochzeitslocations in Österreich
mehr zeigen »
Das könnte dich auch interessieren
Alle Tipps »