Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste
  1. Home
    »
    Hochzeitsblog
    »
    »
    Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

7.3.2024

• Text:

MyrtheMyrthe Liebschick-Gapp

Ist man als Gast auf einer Hochzeit eingeladen, kommt direkt der Gedanke auf: „Was ziehe ich als Hochzeitsgast nur an?“. Bei der Wahl des Outfits für Hochzeitsgäste gibt es hinsichtlich Styling, Knigge und Dresscodes ein bisschen was zu beachten.

Doch keine Sorge, mit unserem Styleguide für Hochzeitsgäste macht die Auswahl des passenden Outfits richtig Spaß! Und im Gegensatz zum Brautpaar ist die Wahl des Hochzeitsoutfits beinahe die einzige Entscheidung, um die ihr euch zu kümmern braucht. Okay, da wäre noch das Hochzeitsgeschenk, aber das ist ein anderes Thema …

Dieser Artikel beinhaltet folgende Bereiche:

Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

Dresscode nach Hochzeitskonzept

Sobald ihr die Einladungskarten in den Händen haltet, könnt ihr bereits erahnen – oder auch schwarz auf weiß lesen – ob die Hochzeit einem bestimmten Hochzeitskonzept folgt. Wenn dem so ist und die Hochzeit etwa unter dem Motto „Black & White Wedding“, „Pastell Party“, „Rock ‘n’ Roll“ oder „Trachtenhochzeit am Berg“ steht, ist der Dresscode bestimmt nicht weit.

Was im ersten Moment vielleicht euer Gedankenkarussell anschmeißen lässt („Hab ich dazu was im Schrank?“ oder „Wo bekomme ich ein passendes Dirndl her?“), macht genauer betrachtet auch einiges einfacher, weil euch ein Dresscode viele Entscheidungen abnimmt.

Bevor sich euer Gedankenkarussell also direkt weiterdreht, erstmal eine Klarstellung: Egal, ob euch der Dresscode und das Hochzeitskonzept total Freude bereitet oder ihr überrumpelt davon seid; die Höflichkeit und die freundschaftliche Beziehung gegenüber dem Brautpaar erfordert es, der Bitte nachzugehen und euch auf den Dresscode einzulassen. Ihr könnt das jeweilige Hochzeits-Motto oder den Dresscode ja auch nur sanft streifen und euch ansonsten so kleiden, wie ihr euch wohlfühlt.

Varianten von Dresscodes zur Hochzeit

  • Dresscode nach Farbe: Eine bestimmte Farbe (oft werden Pastelltöne oder auch Schwarz oder Weiß vorgegeben) soll in euer Hochzeitsoutfit einfließen.
  • Dresscode als Hommage an eine bestimmte Zeit: Ob das Brautpaar das New York der 1920er Jahre aufleben lassen will oder sich der Rock’n’Roll-Ära verschrieben hat; auf einen Kleidungsstil vergangener Jahre zurückzugreifen, kann bei einer Hochzeit richtig Spaß machen!
  • Hochzeitsoutfits mit Accessoires: Manche Paare geben vor, dass die Gäste mit Kopfbedeckung zur Hochzeit kommen sollen. Welche Art Kopfbedeckung wird dann meist offen gelassen. Das kann zu witzigen Überraschungen (Zylinder, Fascinator, Sport Caps u. dgl.) führen. Weniger verbreitet ist mittlerweile der Dresscode, der besagt, dass Männer mit Krawatte oder Fliege erscheinen müssen.
  • Come as you are: Natürlich wird auch oft gar kein Dresscode vorgegeben. Eine schöne Variante, um den Gästen das auch bereits bei der Hochzeitseinladung mit auf den Weg zu geben, ist die Formulierung: „Come as you are!“. So weiß jeder Bescheid, dass man als Gast getrost so kommen kann, wie man sich am wohlsten fühlt. Und das kann dann auch mal in Jeans und T-Shirt sein …
Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste
Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

Kleiderwahl als Hochzeitsgast: Farbe und Form

Immer wieder hört man von unterschiedlichen Annahmen und Regeln in Bezug auf die Hochzeitsoutfits der Gäste. Auch viele Foren rund um Hochzeitsthemen nehmen sich der angeblichen Kleider-Fauxpas nur allzu gerne an.

Doch im Grunde genommen braucht ihr euch als Frauen auf einer Hochzeit nur Folgendes zu merken: Vermeidet die Farben Weiß, Creme, Champagner und vielleicht auch die Farbe Beige. Hingegen könnt ihr durchaus zu Blumenmustern, natürlichen Farben oder auch mal etwas kraftvolleren Farben greifen.

Apropos kraftvoll: Kann man Rot zu einer Hochzeit tragen?

Die Farbe Rot steht für Selbstbewusstsein, Kraft und Stärke. Sie ist die Farbe der Liebe und Leidenschaft. Die Farbe kann aber auch alarmierend wirken und zieht in jedem Fall die Aufmerksamkeit auf sich. Daher ist Rot nur in bestimmten Abweichungen und Nuancen geeignet für ein Kleid zu einer Hochzeit. Schließlich solltet ihr mit eurem Kleid niemals von der Braut ablenken. Ein edles, weinrotes Sommerkleid oder ein rostrotes Cocktailkleid sind durchaus möglich, nur eben zu auffällig sollte es nicht werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, tendiert statt zu Rottönen eher zu Pastellfarben.

Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

Okay, nun, da die Farbwahl zum Outfit schon etwas leichter fallen dürfte, kümmern wir uns doch um die Form des Outfits als Hochzeitsgast – hier eine schöne Auswahl an Kleidern und modischen Outfits, mit denen ihr als weiblicher Hochzeitsgast nie etwas falsch macht:

  • Cocktail-Kleid
    Das klassische knielange Cocktail-Kleid ist eine großartige Wahl, solange es eben nicht in beige oder weiß daherkommt. Besonders schön wirken Cocktail-Kleider in den pastellenen Farben wie Blush, Rosé, Hellblau, zartem Gelb oder auch einem dezenten Grau.
  • Etui-Kleid  
    Ein tolles Hochzeitsoutfit und ein echter Allrounder. Ein Etui-Kleid könnt ihr auch noch nach dem Besuch der Hochzeit öfters anziehen: Ob in die Bar oder mit Blazer ins Büro – Etui geht immer!
  • Maxi- und Midikleider
    Maxi- und Midikleider als Hochzeitsoutfit für Gäste sind vor allem bei legeren Hochzeiten oder Boho-Weddings sowie auf sommerlichen Gartenhochzeiten gerne gesehen. Nur beim Muster solltet ihr darauf achten, dass es nicht zu knallig wirkt. Das ist lange gar kein Problem, bis das Gruppenfoto ansteht und ihr als Einzige mit eurem schreienden Neon-lila-Print-Muster herausstecht. Also: Maxi- und Midikleider immer gerne, aber besser mit dezentem Muster.
  • Hosenanzug
    Natürlich dürfen nicht nur Männer zum Anzug greifen. Auch als Frau kann man sich mit einem Hosenanzug sehr stilvoll für eine Hochzeit kleiden. Und nein, es muss kein klassischer Hosenanzug in grauer oder schwarzer Farbe sein – mittlerweile gibt es richtig nice Hosenanzüge in Pastellfarbe oder zum Beispiel in einem coolen „Peach“.
  • Jumpsuits/Overall
    Voll im Trend: Jumpsuits als Hochzeitsoutfit! Mega stylisch vor allem zu High Heels oder lässigen weißen Turnschuhen. Bei diesem Hochzeitsoutfit müssen die Accessoires allerdings auf jeden Fall stimmen, sonst wirkt ein Jumpsuit schnell zu wenig nobel für eine Hochzeit. Und: Wirklich empfehlen würden wir es nur bei einer gut trainierten Blase.
  • Accessoires
    Auch bei Accessoires gilt: Werdet nicht zu auffällig. Verzichtet auf einen Hut, mit dem ihr auch in einer Raffaello-Werbung auftreten könntet. Stimmt dafür aber den Hals- und Ohrschmuck mit der Handtasche und den Schuhen ab. Weniger ist als Gast einer Hochzeit manchmal mehr.

Als Gast zur Hochzeit: Outfits für den Mann

Männliche Hochzeitsgäste bekommen hier weniger Raum, weil die Optionen für Outfits einfach etwas geringer ausfallen. Was als Mann auf einer Hochzeit immer geht: Anzughose, Hemd, Sakko, Lackschuhe. Genauso funktioniert aber auch die legere Variante: Dunkle Stoffhose, weißes Hemd, Leder- oder Bomberjacke und Sneakers.

Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

Saisonale Hochzeitsoutfits als Gast

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Jede Saison ist eine eigene Hochzeitssaison für sich – und jede hat ihren Charme. Für euch als Hochzeitsgäste bedeutet eine Winterhochzeit allerdings hinsichtlich eures Outfits aber komplett was anderes als eine Frühlingshochzeit. Schon klar, aber wie sieht die Outfitwahl dann konkret aus? Hier sind unsere Hochzeitsoutfit-Tipps zur Saison:

Outfit für eine Hochzeit im Frühling

Bei einer Frühlingshochzeit machen sich als Gast längere Röcke mit Blazer oder einer coolen Lederjacke gut. Genauso könnt ihr im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen bereits wärmen, auch zu einem luftigen Kleid samt Strumpfhose greifen.

Outfit für eine Sommerhochzeit

Im Sommer – eh klar – passen Sommerkleider mit Sandaletten perfekt. Wer es lieber etwas praktischer mag, wählt als Outfit zur Sommerhochzeit eine Leinenhose mit schickem Top. Auch bei den männlichen Gästen ist eine Leinenhose durchaus in Ordnung, dazu lässige Loafers und ein schlichtes Sommerhemd – fertig!  

Outfit für eine Hochzeit im Herbst

Der Herbst ist dann schon etwas tricky; weil man nie so richtig weiß, wie kalt oder warm es wirklich wird. Die Lösung: Zwiebellook! Kleid, Strumpfhose, dann Blazer oder Strickjäckchen darüber, leichter Mantel, noch leichterer Schal – fertig! So könnt ihr nach und nach aus euren Schichten schlüpfen, ohne bei der Agape vor dem Standesamt zu frieren; und schwitzen müsst ihr auf der Tanzfläche abends dank den vielen abnehmbaren Schichten auch nicht.

Outfit als Gast für eine Winterhochzeit

Und dann wären da noch: Die Winterhochzeiten! Was trägt man da als Hochzeitsgast? Euer Outfit sollte warmhalten, daher ist ein langer Mantel oder eine Steppjacke Pflicht. Kleinere Frauen greifen da am besten zum Frock-Coat oder Empire-Coat, während größere Frauen vor allem in Princess- und Reefer-Coats eine gute Figur machen. Seid ihr euch unsicher, welcher Mantel der Richtige ist? Ein Trenchcoat (mit warmem Pulli oder Weste darunter)  geht immer! Männer tragen über den Anzug oder das gewählte Hochzeitsoutfit ebenso gern einen Mantel: Eine gute Wahl ist dabei immer ein Wollmantel in Grau oder Schwarz, mit geradem Schnitt und Reverskragen. Auch schick für Mann und Frau: Dünne, hochwertige Lederhandschuhe – eine Investition, die sich nicht nur für die eine Winterhochzeit lohnt, sondern euch Winter für Winter immer wieder kleidet.

Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

Unsicherheit: Was tragen als Gast einer Hochzeit?

Konnten wir euch die Unsicherheit bezüglich eures Hochzeitsoutfits als Gast zu 90 Prozent nehmen? Perfekt. Die restlichen zehn Prozent könnt ihr auf zwei unterschiedlichen Wegen wettmachen. Nummer eins: Ihr setzt auf euer Selbstbewusstsein und euren individuellen Geschmack – und blendet aus, was andere von eurem Outfit halten könnten. Egal ob völlig extravagant oder sehr schlicht, ihr müsst euch in euren Kleidern wohlfühlen und das ist eigentlich alles, was zählt.

Der zweite Weg zu mehr Sicherheit in Bezug auf euer Hochzeitsoutfit als Gast führt über das Brautpaar bzw. die Trauzeugen des Paares. Als gute Freunde werden sie euch ehrliches Feedback und hilfreiche Tipps geben.

Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste
Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste
Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste
Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste
Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste
Das perfekte Outfit für eine Hochzeit: Styleguide für Hochzeitsgäste

Häufige Fragen zum Hochzeitsoutfit

Welche Farbe darf man als Gast zur Hochzeit tragen?

Als Gast bei einer Hochzeit sind die Möglichkeiten in der Farbwahl groß, jedoch gibt es gewisse ungeschriebene Regeln, die beachtet werden sollten. Klassische und dezente Farben wie Pastelltöne, Marineblau, Grau oder zarte Erdtöne sind immer eine gute Wahl. Sie passen zu fast jedem Hochzeitsthema und sorgen dafür, dass du elegant erscheinst, ohne die Aufmerksamkeit von dem Brautpaar abzulenken. Natürlich dürfen es auch etwas kräftigere Farben sein, nur von allzu starken Muster-Kombinationen raten wir ab.

Welche Anzugfarbe zur Hochzeit als Gast?

Für männliche Gäste gilt ähnlich wie für weibliche Gäste die Regel, dass dezente und klassische Farben ideal sind. Dunkelblau, Grau in verschiedenen Schattierungen oder sogar ein tiefes Bordeaux können stilvolle Optionen sein. Besonders wichtig ist es, die Tageszeit und den Ort der Feier zu berücksichtigen – bei einer Sommerhochzeit im Freien können hellere Töne wie Beige oder Hellgrau angemessen sein, während bei einer Abendveranstaltung dunklere Farben bevorzugt werden.

Kann man als Gast auf einer Hochzeit Schwarz tragen?

Schwarz ist eine Farbe, die traditionell mit Trauer verbunden wird, doch in den letzten Jahren hat sich diese Wahrnehmung gewandelt. In vielen Kulturen gilt Schwarz nun als Zeichen von Eleganz und Stil. Als Gast auf einer Hochzeit kannst du durchaus Schwarz tragen, solange das Outfit festlich und angemessen ist. Ein schwarzes Kleid mit hohen Schuhen oder ein klassisch schwarzer Anzug kann sehr elegant wirken, besonders bei Abendveranstaltungen. Wer sich ganz unsicher fühlt, kann natürlich jederzeit beim Trauzeugen oder beim Brautpaar nachfragen, ob die Outfitwahl in Ordnung geht.

Kann man Rot auf einer Hochzeit tragen?

Die Eignung von Rot als Kleidungsfarbe für Hochzeiten hängt von der Kultur, dem Brautpaar und dem Hochzeitsthema ab. In manchen Kulturen symbolisiert Rot Glück und ist eine beliebte Wahl für Hochzeitsfeierlichkeiten, im europäischen Raum ist die Wahl eines roten Hochzeitskleides allerdings eher weniger gern gesehen. Es ist ratsam, die Präferenzen des Brautpaares zu beachten und im Zweifelsfall nachzufragen, um nicht von der Braut abzulenken. Dunkle Rottöne wie Weinrot können als elegant gelten, während leuchtende Rottöne möglicherweise zu auffällig sind. Alternativ können rote Accessoires oder Akzente eine geschmackvolle Möglichkeit sein, die Farbe zu integrieren, ohne zu dominieren.

Welche Farben sind ein No-Go auf Hochzeiten?

Es gibt einige Farben, die generell als ungeeignet für Hochzeitsgäste gelten:

  • Weiß und Elfenbein: Diese Farben sind traditionell der Braut vorbehalten. Das Tragen von Weiß oder ähnlichen Nuancen kann von der Braut ablenken und das ist so ungefähr der einzig große Fauxpas, den du bei der Kleiderwahl als Hochzeitsgast begehen kannst.
  • Zu leuchtende Farben: Leuchtendes Rot, Neontöne oder andere übermäßig hellen und grellen Farben können als zu aufdringlich empfunden werden und von der festlichen Stimmung ablenken. Zudem wirkt eine Signalfarbe auf Gruppenfotos nicht sehr harmonisch.
  • Zu dunkle Farben: Obwohl Schwarz mittlerweile als akzeptabel gilt, sollten sehr dunkle Farben mit Vorsicht getragen werden, besonders bei Hochzeiten mit einem leichten, sommerlichen Thema.

erstellt am

23.11.2022

aktualisiert am

7.3.2024

Lesezeit:

Diese ausgewählten Juweliere und Goldschmiede schenken euch zum Verlobungsring unser Hochzeitsbuch gratis dazu!

Alle zeigen
Passende Hochzeitslocations in Österreich
mehr zeigen »
Das könnte dich auch interessieren
Alle Tipps »