Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos
  1. Home
    »
    Hochzeitsblog
    »
    »
    Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

17.12.2023

• Text:

DominikDominik Sekacic

Von einem Bein aufs andere dribbeln, gequält lächeln und hoffen, dass die Fotografiererei bald vorbei ist. So geht es vielen Paaren beim Brautpaarshooting – das muss aber nicht sein! Wir haben die besten Ideen und Posen für eure Hochzeitsfotos, damit ihr euch selbstbewusst und sicher fühlen könnt. Denn die besten Hochzeitsbilder entstehen, wenn ihr euch wohlfühlt.

Professionelle Hochzeitsfotos vs. Fotos von Gästen

‍Professionelle Hochzeitsfotografen geben gezielt Anweisungen bei Paar- und Gruppenfotos. Doch bei eurer Hochzeit werden auch eure Gäste ihre Smartphones zücken, denn auch sie wollen die schönen Momente eurer Hochzeit festhalten. Tante Klaudia und Onkel Helmut haben zwar das neueste iPhone mit „der besten Kamera, die Apple je in einem Smartphone verbaut hat“ parat, wissen aber nicht so wirklich, was sie da tun. Umso wichtiger ist, dass ihr als Hochzeitspaar oder Trauzeugen wisst, worauf es bei guten Fotos ankommt.

Dieser Artikel beinhaltet folgende Bereiche:

Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

Schöne Posen für das Brautpaar

  • Schön wirkt es, wenn ihr euch etwas seitlich versetzt hintereinander stellt und der hintere Part dem vorderen sanft um die Hüfte fasst.
  • Kennt ihr den Spruch „Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt“? Den könnt ihr als Merksatz für die Posen auf euren Hochzeitsfotos verwenden. Für ein Paarshooting eignet sich nämlich beides: sich direkt in die Augen sehen und gemeinsam in eine Richtung blicken.
  • Küsst euch! Auf die Stirn, auf den Mund oder einfach links und rechts – Küsse zaubern ein Lächeln auf eure Gesichter und es entstehen witzige Kuss-Momente.
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

Lustige Ideen für Hochzeitsfotos

Da könnt ihr Hochzeitsfotografen fragen, so viel ihr wollt: Die wirklich amüsanten Fotos entstehen spontan. Trotzdem gibt es ein paar lustige Ideen, die ihr einplanen könnt:

  • Schnappt euch euer Kind oder euren kleinen Neffen und hebt ihn auf eure Schultern, lasst ihn „fliegen“ oder macht irgendeinen Blödsinn! Kinder sind sehr authentisch – das ist ansteckend und wird auf den Bildern deutlich sichtbar. Mehr dazu könnt ihr weiter unten erfahren.
  • Nehmt euch Utensilien zu Hilfe: Die klassischen Fotobox-Schilder gehen immer, spielt mit Luftballons und Seifenblasen, macht euch einen Witz daraus, barfuß durch Pfützen zu rennen oder euch im Konfetti-Weitwurf zu messen.
  • Tolle Fotos entstehen auch, wenn die Männer eng zusammenstehen und die Braut in die Luft werfen (und natürlich wieder auffangen).
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

Ideen für Hochzeitsfotos mit Kindern

  • Zeigt eine „Blumenmädchen-Parade“ mit den Kindern in ihren Kleidern, die Blumen streuen oder Körbe tragen.
  • Macht ein Gruppenfoto mit den Eltern der Kinder und den Kindern selbst, bei dem ihr alle zusammen posiert.
  • Zugegeben, etwas gestellt, aber wirklich niedlich: Macht ein Foto mit den Kindern und der Braut, bei dem die Kinder sich um das Brautkleid scharen und es bewundern.
  • Die Kids können auch den Schleier des Brautkleids halten, während ihr euch küsst.
  • Fotografiert die Kinder, während sie Luftballons in die Höhe steigen oder Seifenblasen schweben lassen.
  • Lasst die Kinder ihre Lieblingsbücher oder Spielzeuge präsentieren, während ihr selbst im Hintergrund posiert.
  • Spielt mit den Kids – Fotos von euch, wie ihr in euren Hochzeitsoutfits mit den Kindern Frisbee oder Fußball spielt, werden euch noch lange Freude bereiten.
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

Hochzeitsfotos: Diese Posen funktionieren (fast) immer!

Wir haben uns umgehört. Folgende Insider-Tipps und Ideen zu Hochzeitsfoto-Posen können wir euch verraten:

Gute Fotoposen für die Braut

  • Die Schokoladenseite
    Stell dich nicht ganz frontal zur Kamera, sondern besser etwas seitlich hin. Kreuz leicht die Beine – das sieht vor allem im noblen Rock oder langen Walle-Kleid elegant aus.
  • Das Instagram-Bein
    Jede Influencerin nutzt es und du kannst es auch: das „Instagram-Bein“. Dabei stellst du ein Bein auf die Zehenspitzen. Das geht am besten, wenn du einen Schritt nach vorne oder hinten andeutest.
  • Der Laufsteg-Turn
    Dreh dich mit dem Rücken zur Kamera, schau dir selbst über die Schulter und blick dabei direkt in das Objektiv. Du kennst den Move von Modenschauen. Auf dem Foto wird es wirken, als wärst du gerade von den Betrachtern gerufen worden.
  • Lass dein Brautkleid fliegen
    Wenn du ein Brautkleid mit weitem Rock hast, dann dreh dich und lass ihn fliegen!
  • Wear your sunglasses at night
    Wenn die Sonne schon lange untergegangen ist, setzt du dir mitten in der Hochzeitslocation die Sonnenbrille auf. Was im Alltag arrogant wirken könnte, kommt mit einem Brautkleid einfach nur verdammt cool.
  • Bye Bye
    Dreh dich wieder mit dem Rücken zur Kamera. Doch statt dich umzudrehen, gehst du einfach weg. Wenn dein Kleid es zulässt, kannst du mit einer Hand den Rock auf einer Seite anheben. Wenn nicht, streck deinen Brautstrauß in die Luft.

Gute Fotoposen für den Bräutigam

  • Die Hand in der Tasche
    Wenn es cool genug für James Dean war, ist es wahrscheinlich auch cool genug für dich: Dreh dich leicht seitlich zur Kamera und steck dabei eine Hand die Hosentasche. Du kannst das auch mit beiden Händen machen, während du dich lässig an eine Wand lehnst.
  • Der Bond
    Nein, hier sind keine Fingerpistolen gemeint. Als Daniel Craig von einem Bagger auf einen fahrenden Zug sprang, richtete er sich erstmal die Manschettenknöpfe. Nachdem Pierce Brosnan mit einem Panzer halb Sankt Petersburg demolierte, rückte er erstmal die Krawatte zurecht. Beide Posen wirken auch auf deinen Hochzeitsfotos mindestens so gut wie auf der Kinoleinwand.
  • Der Touch of Love
    Hab keine Angst vor Berührungen! Hol dir deinen besten Kumpel aufs Foto und leg ihm die Hand locker auf die Schulter. Schnapp dir deine Schwiegermutter und biete ihr deinen Arm, sodass sie sich bei dir einhängen kann. Es sind diese kleinen Gesten, die auf den Fotos große Wirkung zeigen.
  • Jacke über die Schultern
    Wirf dir das Sakko über die Schultern. Aber damit das nicht cheesy wirkt, solltest du dabei nicht frontal in die Kamera schauen, sondern am besten von ihr weggehen. Das kannst du auch gerne zusammen mit deinem Partner oder deiner Partnerin machen.
  • Der Strong Man
    Na gut, weil du es bist, darf auch mal ein Foto mit Kraft-Posing dabei sein – aber nur eins!
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

Tipps für Gruppenfotos bei der Hochzeit

  • Achtet bei Gruppenfotos darauf, dass nicht jeder dieselbe Pose einnimmt. Stellt euch vor, auf einem Bild macht jeder die Angela-Merkel-Raute – das würde ziemlich doof aussehen! Besser: Die Trauzeugin schlägt die Beine übereinander, Braut und Bräutigam halten Händchen und der Trauzeuge faltet seine Hände leicht ineinander.
  • Gebt acht, wie ihr die Personen auf dem Gruppenfoto anordnet. Was zum Beispiel gut funktioniert: Setzt das Brautpaar und die Trauzeuginnen auf eine Bank und platziert drumherum stehend – hinten und seitlich – die Hochzeitsgäste. Das gibt dem Hochzeitsbild einen schönen Rahmen und es ist klar, wer im Mittelpunkt steht. Doch Vorsicht: Gruppenfotos sind die Königsdisziplin, weil ihr alle Gesichter und Posen im Blick haben müsst. Am besten überlasst ihr die Gruppenbilder eurer Hochzeit einem echten Profi-Hochzeitsfotografen.
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

Tipps für Fotos von Hochzeitsgästen

Auch ihr wollt auf Hochzeitsfotos gut aussehen, seid aber gar nicht das Brautpaar, sondern lediglich Hochzeitsgäste? Keine Sorge! Wir haben euch nicht vergessen. Hier sind Tipps, mit denen ihr auch als Gäste eine gute Figur auf den Hochzeitsfotos eurer Liebsten macht: 

  • Richtet den Blick immer zum Licht, sodass der Hintergrund dunkler erscheint als euer Gesicht.
  • Wer etwas über die Kamera hinweg schaut, lässt sein kleines Doppelkinn verschwinden.
  • Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr mit euren Händen anstellen sollt, haltet euch an etwas fest. Aber bitte nicht klammern! Holt euch ein Glas Sekt, frische Blumen oder berührt sanft den Arm eures Partners. Hauptsache, eure Hände haben etwas zu tun!
  • Ungestellte, spontane Fotos wirken immer am natürlichsten und schönsten. Tipp: Auch wenn ihr wisst, dass ihr gerade fotografiert werdet, tut einfach so, als ob ihr die Kamera gar nicht bemerkt. Schaut einfach woanders hin oder lacht jemanden an – das Ergebnis dieses kleinen Schwindels wird super sein.
  • Wer schlanker wirken möchte, lehnt sich ganz leicht nach vorne. So sieht euer Kopf im Vergleich zu eurem Körper etwas größer aus, was für ein schlankes Gesamtbild sorgt.
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos
Die besten Ideen für eure Hochzeitsfotos

erstellt am

30.3.2022

aktualisiert am

17.12.2023

Lesezeit:

Diese ausgewählten Juweliere und Goldschmiede schenken euch zum Verlobungsring unser Hochzeitsbuch gratis dazu!

Alle zeigen
Passende Hochzeitslocations in Österreich
mehr zeigen »
Das könnte dich auch interessieren
Alle Tipps »