5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
  1. Home
    »
    Hochzeitsblog
    »
    Nach der Hochzeit
    »
    5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit

5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit

28.3.2024

• Text:

MyrtheMyrthe Liebschick-Gapp

Habt ihr vor fünf Jahren geheiratet? Dann feiert ihr euer hölzernes Hochzeitsjubiläum. Was erstmal etwas sperrig klingt, ist eigentlich ein wunderbares Jubiläum, dass ganz viel Symbolik und vor allem Möglichkeiten zum Feiern mit sich bringt. Fünf Jahre verheiratet zu sein bedeutet, schon die ersten Hürden des Ehelebens gemeinsam gemeistert zu haben und gleichzeitig als Team und als Lebenspartner wunderbare Stunden erlebt zu haben. Das gehört gefeiert, meinen wir! Und wenn ihr nur auf der Suche nach einem netten Spruch zum 5. Hochzeitstag eurer Freunde seid, seid ihr hier ebenfalls genau richtig; wir haben uns nämlich die Mühe gemacht, richtig coole, liebenswerte und witzige Gratulationen zur Holzhochzeit zu formulieren.

Dieser Artikel beinhaltet folgende Bereiche:

5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit

Bedeutung: 5. Hochzeitstag

Der fünfte Hochzeitstag wird in Österreich und in weiten Teilen Deutschlands auch Holzhochzeit oder hölzerne Hochzeitgenannt. Warum? Weil durch die Zuordnung zum Holz die Assoziationen zu Wachstum, Stabilität und Beständigkeit der Ehe entstehen. Holz ist zudem ein Material, das Pflege benötigt, um zu gedeihen und zu wachsen.

Die Tradition der Holzhochzeit stammt aus dem germanischen Kulturkreis und will aufzeigen, dass das Ehepaar in den fünf Jahren Ehe bereits gemeinsame Wurzeln gebildet hat und gleichzeitig weiterhin Achtsamkeit in der Beziehung walten lassen sollte, um die Verbindung zu stärken und gemeinsame Herausforderungen zu meistern. Das Feiern dieses Tages dient als Erinnerung und Wertschätzung der bisherigen gemeinsamen Zeit und motiviert das Paar, die Partnerschaft fortlaufend zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Nicht gut gealtert sind die Begriffe der „Ochsenhochzeit“ und der „Fleißhochzeit“. Ob gleich wir mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen können, möchten wir der Vollständigkeit halber doch erklären, worum es sich dabei handelt. Gerade in den ländlicheren Regionen kann es Paaren nämlich immer noch passieren, dass sie mit den Begriffen in Kontakt kommen: Die Hölzerne Hochzeit wird auch als Ochsenhochzeit bezeichnet – Paare, die seit fünf Jahren Ehepartner sind und keine Kinder haben, feiern demnach Ochsenhochzeit. Im Gegensatz dazu steht die „Fleißhochzeit“; sie wird Paaren zugeschrieben, die mehrere Kinder haben. Beide Begrifflichkeiten finden wir nicht mehr zeitgemäß und würden sie so nicht verwenden. Unser Tipp: Bleibt beim Gratulieren oder im Gespräch bei der neutralen Formulierung „Holzhochzeit“ oder auch „Holzhochzeit“

5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit

5. Hochzeitstag – Sprüche und Gratulationen

Beispiele zu Glückwünschen zur Hochzeit gibt es ja zahlreiche – doch auch wenn ihr zu einer Feier zum 5. Hochzeitstag eingeladen seid oder auch einfach nur ein nettes Geschenk mit Glückwunschkarte an eure Freunde zum Jubiläum übergeben möchtet, gibt es schöne Sprüche und Gratulationen, die ihr verwenden könnt.

Gratulationen für Ehepaare zum 5. Hochzeitstag

  • „Fünf Jahre sind vergangen seit eurem Herzensbund, möge eure Liebe weiter wachsen, stark und gesund.“
  • „Wie der Baum seine Wurzeln fest in die Erde streckt, so soll eure Liebe tief und beständig sein. Herzlichen Glückwunsch zu eurem 5. Hochzeitstag!“
  • „Happy 5 Jahre Eheleben! Feiert weiterhin das Leben und genießt jeden Augenblick. Ihr seid uns ein tolles Vorbild – we love you! #couplegoals“
  • „Fünf Jahre Ehe, fest verwurzelt und doch frei – wie Bäume im Wind. Möge eure Liebe immer so kraftvoll und anpassungsfähig sein. Herzlichen Glückwunsch!“
  • „Fünf Jahre gemeinsames Glück, fünf Jahre Zusammenhalt, Familie und Freude – wir wünschen euch als Ehepaar weiterhin eine gute Zeit miteinander. Behaltet euch eure Liebe und seid euch täglich bewusst, was ihr aneinander habt.“
  • „In den fünf Jahren eurer Ehe habt ihr zig Serienabende gemeinsam verbracht, habt euch so manches Twinni-Eis geteilt, euch oft und gerne vor uns verkracht, nur um euch dann wieder liebevoll zu versöhnen. Wir lieben es, euch als Ehepaar zu erleben und feiern heute mit euch euer crazy Love-Life!“
  • „Wer spät heiratet, vermeidet frühe Fehler, sagte einst ein weiser Zeitgenosse. Ihr seid schon lange ein Paar und vor fünf Jahren dann habt ihr es endlich gewagt. Was für ein Schritt! Heute lässt sich sagen (und wir als Freunde können dies beurteilen), dass es die richtige Entscheidung war. Ihr seid toll, bleibt, wie ihr seid, ihr liebenswerten Spätzünder!“

Zitate für Ehepaare zum 5. Hochzeitstag

  • „Die Ehe ist eine Brücke, die jeden Tag neu gebaut werden muss, am besten von beiden Seiten.“
  • „Liebe ist nicht das, was man erwartet, zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.“
  • „In der Ehe zählt nicht die Perfektion, sondern das Streben nach gemeinsamem Glück und Verständnis.“
  • „Wahre Liebe wächst mit der Zeit und übersteht die größten Herausforderungen gemeinsam.“
  • „Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt nicht darin, den perfekten Partner zu finden, sondern der perfekte Partner für jemanden zu sein.“
  • „Liebe bedeutet, jemanden zu finden, mit dem man gemeinsam alt werden möchte.“
  • „Liebe ist, wenn die Seele des einen bei der Seele des anderen ein Zuhause findet.“
  • „Ehe ist nicht nur das gemeinsame Glück zu teilen, sondern auch zusammen zu wachsen und aus jedem Sturm gestärkt hervorzugehen.“
  • „Zwei Herzen, ein Takt – Liebe ist das stärkste Band, das zwei Menschen verbinden kann.“
  • „In der Ehe geht es nicht darum, jemanden zu finden, mit dem man leben kann, sondern jemanden, ohne den man nicht mehr leben möchte.“
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit

Bräuche und Geschenke zur hölzernen Hochzeit

Zum fünften Hochzeitstag werden traditionell gerne Geschenke aus Holz überreicht. Klassische Ideen für Geschenke aus Holz sind Holzbilderrahmen, Schmuck aus Holz oder eine Holzbank. Damit das beschenkte Paar aber nicht ganz oft dasselbe Geschenk zum Jubiläum erhält, geben wir euch hier noch ein paar innovative und frische Geschenkideen mit auf den Weg:

  • Ein Fotobuch mit Holz-Einband: Wählt schöne Urlaubsfotos oder Fotos von der gemeinsamen Zeit mit euren Freunden, befüllt das Album auch gerne mit Hochzeitsfotos.
  • Personalisierte Erlebnisse: Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse wie ein romantisches Dinner, ein Wellness-Wochenende oder ein spannendes Abenteuer wie etwa einen Hochseilgarten gehen immer. Dadurch schenkt ihr dem Paar wertvolle gemeinsame Zeit. Besonders aufmerksam: Hat das Paar kleine Kinder, könnt ihr zusätzlich den Babysitter-Dienst übernehmen.
  • Koch- oder Tanzkurs: Ein gemeinsamer Kurs, der die Interessen des Paares trifft, bietet die Möglichkeit, gemeinsam Neues zu lernen und sich auch als Paar von einer anderen Seite kennenzulernen.
  • Baum pflanzen: Ein Obstbaum ist ein Geschenk, dass oft bereits als Hochzeitsgeschenk dient und auch zum 5. Hochzeitsgeschenk wunderbar passt. Doch Achtung: Bei einem Geschenk wie einem Baum, bei der Garten umgegraben werden muss, solltet ihr vor der Bepflanzung immer erst mit den Jubilaren sprechen.
  • Kunstwerk: Ein Kunstwerk ist eine schöne Möglichkeit, um in die Wohnung oder ins Haus des Paares ein bisschen neuen Drive zu bringen. Nach fünf Jahren gemeinsamen Wohnens gibt es bestimmt ein, zwei Ecken, die seit dem Einzug gleich geblieben sind und die durch ein hübsches Bild oder eine Skulptur aufgewertet werden.
  • Wein oder Champagner: Eine edle Flasche Wein oder Champagner mit dem Jahrgang des Hochzeitsjahres kann als schönes Geschenk dienen, das das Paar mit euch gemeinsam oder zu einem späteren Zeitpunkt genießen kann.
  • Abonnement: Ein Jahresabonnement für ein Magazin, das beide interessiert oder eine Mitgliedschaft in einem Club oder Verein sind überraschende, aber gern gesehene Geschenke zum Hochzeitstag.
  • Eine maßgeschneiderte Zeitreise: Ihr könnt für eure Freunde eine Art “Zeitreise” organisieren – das kann zum Beispiel in Form einer Überraschungsparty sein, die im Stil des Jahres der Hochzeit oder eines anderen bedeutenden Moments ihrer gemeinsamen Geschichte gestaltet ist. Ihr könnt einen Sketch nachspielen, indem Verwandte und Bekannte die Rollen des Paares einnehmen und Situationen aus der Vergangenheit wiedergeben. Die Schlüsselmomente der Beziehung nachzustellen ist skurril, aber auch witzig und bestimmt überraschend. Wer dem ganzen noch ein Highlight hinzufügen will, organisiert zum Schluss mit den Gästen des Festes einen kleinen Flashmob.
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit

Der richtige Rahmen für eine Feier zum 5. Hochzeitstag

Ihr denkt, fünf Jahre verheiratet zu sein, ist noch nicht die Welt? Feiert trotzdem! Ihr seid offensichtlich ein richtig gutes Team und ihr seid es wert, dass ihr euch von eurer Familie und euren Freunden zur hölzernen Hochzeit hochleben lasst. Auch wenn es nur ein kleiner Rahmen, ein feines Essen im Lieblingsrestaurant, mit Trauzeugen und den Eltern ist, nehmt euch die Zeit für euch und euer 5. Ehejubiläum! Auch als Trauzeugen oder Freunde eines Paares, das bald 5 Jahre Ehe feiert, dürft ihr das Paar durchaus bestärken, sich Zeit für eine kleine Feier oder ein gemeinsames Jubel-Essen zu nehmen.

Und auch wenn ihr oder eure Freunde für eine richtig große Sause auf den 10. Hochzeitstag warten möchtet, wir meinen: Ein bisschen Feiern gehört doch auch bei fünf Jahren Ehe dazu! Vielleicht wollt ihr statt einem klassisch feinen Essen lieber in eurer Dorfkneipe feiern oder ihr verlegt eure Feier an den See und macht aus dem Jubiläumsfest eine richtige Party. Oder ihr macht es doch ganz anders und genießt Zweisamkeit bei einem schönen Picknick. Es gibt viele Wege, den 5. Hochzeitstag zu begehen. Feiert so, wie es sich für euch gut anfühlt!

5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit
5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit

erstellt am

28.3.2024

aktualisiert am

28.3.2024

Lesezeit:

Diese ausgewählten Juweliere und Goldschmiede schenken euch zum Verlobungsring unser Hochzeitsbuch gratis dazu!

Alle zeigen
Passende Hochzeitslocations in Österreich
mehr zeigen »
Das könnte dich auch interessieren
Alle Tipps »