Atelier BrautRaum

Atelier BrautRaum | Brautkleider & CoAtelier BrautRaum | Brautkleider & Co
X
Direktanfrage an
Atelier BrautRaum

Deine Anfrage geht direkt ins Postfach des Anbieters und deine Daten werden nicht von Austria Wedding gespeichert.

Vielen Dank – wir melden uns binnen 2 Werktagen per Mail bei dir.
Deine Anfrage wurde versendet!
  1. Brautkleider & Co »Tirol
    »
    Atelier BrautRaum
Atelier BrautRaum | Brautkleider & Co
Atelier BrautRaum
Kalkofenweg 24, 6020 Innsbruck
+43 663 0303 1894
Anfragen
Websitetelefon
Profil reaktivieren

Möchtest du, dass dein Profil wieder in unserer Übersicht der Brautboutiquen in Österreich sichtbar ist und Brautpaare hier deine Kontaktdaten finden? Dann schau dir gerne unser aktuelles Angebot für Anbieter an. Wir würden uns freuen, dich wieder in der Austria Wedding Family begrüßen zu dürfen!

Atelier BrautRaum | Brautkleider & Co

Brautmode in Innsbruck

Über dem Alltagstrubel der Stadt, im Herzen des Innsbrucker Stadtteils Arzl, liegt das großräumige und lichtdurchflutete Atelier BrautRaum. Hier findest du keine Brautkleider von der Stange, sondern maßgeschneiderte Unikate.

2017 erfüllte sich Judith mit diesem Meisterbetrieb ihren Traum. Inzwischen ist das Atelier auf drei ausgebildete Maßschneiderinnen herangewachsen und das Team freut sich täglich darüber, diesem wunderschönen Handwerk nachgehen zu dürfen. 

Die liebevoll handgefertigte Kollektion aus Ein- und Zweiteilern ist von starken Frauen der Geschichte inspiriert. Sie ist ein harmonisches Zusammenspiel von aktuellen Farben, wundervoll fließenden, regionalen Stoffen und ganz viel Liebe zum Detail. Ob schlichte Eleganz, traditionelles Design oder romantisch-verspielte Einzelstücke für den ganz großen Auftritt – im BrautRaum wirst du fündig, wenn du nach etwas Besonderem suchst.

Hier legt man großen Wert auf deinen individuellen Stil. Vom eigens angefertigten Schnitt über die Stoffauswahl bis hin zu jedem einzelnen handgefertigten Knopf werden deine Vorstellungen berücksichtigt. Gemeinsam mit dir finden die jungen Designerinnen und Schneiderinnen den Schnitt und die Materialien, die deine Vorzüge perfekt hervorheben.

Atelier BrautRaum | Brautkleider & CoAtelier BrautRaum | Brautkleider & CoAtelier BrautRaum | Brautkleider & CoAtelier BrautRaum | Brautkleider & CoAtelier BrautRaum | Brautkleider & CoAtelier BrautRaum | Brautkleider & Co

Im Gespräch mit Inhaberin Judith Senfter

Wer sich ein handgefertigtes, maßgeschneidertes Kleid aus einem Tiroler Meisterbetrieb wünscht, wird im Atelier BrautRaum fündig. Das Team um Judith Senfter bietet eine große Auswahl an zeitlos schönen, modernen Brautkleidern und Accessoires.

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen? 
Eigentlich wollte ich immer Floristin werden. Nachdem ich damals aber keine Lehrstelle bekommen hatte, begann ich als „Notlösung“ die Lehre zur Kleidermacherin. Schnell wurde mir klar, dass genau das mein Traumjob ist. Gleich nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre führte mich der Weg in ein Salzburger Hochzeitshaus, wo ich erstmals „Träume in Weiß“ wahr machen durfte. Um mich weiterzubilden, absolvierte ich 2013 die Meisterklasse in Wien mit dem Schwerpunkt „Haute Couture“. 2016 machte ich mich mit meinem eigenen Atelier selbstständig, das mit Julia und Nadine inzwischen sogar schon auf drei ausgebildete Maßschneiderinnen herangewachsen ist.

Was zeichnet dein Unternehmen aus? 
Bei uns finden sich keine Brautkleider von der Stange, sondern maßgeschneiderte, selbst designte Unikate. Unsere handgefertigte Ein- und Zweiteiler-Kollektion wurde durch starke Frauen der Geschichte inspiriert. Dabei legen wir großen Wert auf Individualität. Vom Schnitt über die Auswahl regionaler Stoffe bis hin zum letzten Nadelstich beachten wir die Wünsche unserer Kundinnen. Am wichtigsten ist, dass man sich bei der Hochzeit wohl und nicht verkleidet fühlt: Darum reichen unsere Stile von klassischer Eleganz über verspielte Boho-Träume bis hin zur stilvollen Prinzessin.

Was gefällt dir an der Hochzeitsbranche?
Ständig neue Ideen und Stile auszuprobieren und schließlich strahlende Gesichter in unseren Maß-Brautkleidern zu sehen. Wir leben hier wirklich einen Traum: Jeden Tag dürfen wir uns mit schönen Stoffen, feinen Spitzen und traumhaften Accessoires beschäftigen und kreativ ausleben. Denn jede Braut und jede Hochzeit ist einzigartig und so soll auch das Brautkleid sein. 

Welche Trends zeichnen sich aktuell ab?
Seit einigen Jahren werden Nachhaltigkeit und regionales Handwerk immer mehr Thema. Wir merken auch, dass unsere Bräute seit der Corona-Pandemie wieder ausgelassen feiern wollen. Da sollte das Outfit dann auch eher luftig, leicht und bequem sein. Ein Zweiteiler im avantgardistischen Boho-Stil mit fließendem Rock und einem Oberteil mit Ärmeln ist da genau richtig. Klassischer und absolut zeitlos ist das hochgeschlossene „Boho-Glam“-Kleid. Spitze ist und bleibt ganz klar ein absolutes Muss.

•••
Interview vom Juli 2021

Bilder © Oliver Gratzer | Madeleine Gabl | Stefanie Fleischmann | Lisa Gigler | Amir Kaufmann

Werbung

Hier könnt ihr
Atelier BrautRaum
persönlich kennenlernen
Inspiration von
Atelier BrautRaum
Weitere Brautkleider aus
dem
der
Tirol
Alle Anbieter zeigen »