Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?
  1. Home
    »
    Hochzeitsblog
    »
    »
    Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

23.4.2024

• Text:

MyrtheMyrthe Liebschick-Gapp

Wenn ihr diese Seite ergoogelt habt, seid ihr wahrscheinlich in diesem Moment auf einer Hochzeit, sollt etwas ins Gästebuch schreiben und bittet mehr oder weniger verzweifelt euer Handy um Rat. Keine Sorge, wir sind für euch da und liefern euch Ideen für Gästebucheinträge, die dem Brautpaar gefallen werden.

Dieser Artikel beinhaltet folgende Bereiche:

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

Arten von Gästebüchern

Jedes Gästebuch ist anders aufgebaut, es gibt die Arten von Büchern, die euch an eure Schulzeit und an die legendären Freundebücher erinnern. Hier sind viele Felder bereits vorbestimmt und ihr braucht nur kurz eure Daten und ein paar persönliche Worte einzufügen. Schnell gemacht, süß, nicht zu herausfordernd. Dann gibt es auch noch Gästebücher, bei denen die Gäste schon im Vorfeld der Hochzeit die Möglichkeit bekommen haben, eine Seite zu befüllen. Diese muss dann am Tag der Hochzeit nur mehr eingefügt werden. So easy! Die richtige Challenge aber ist folgende: Im Eingangsbereich oder im Festsaal steht ein wunderschönes, viele Seiten starkes Album mit leeren A4-Seiten, das gefüllt werden will mit kreativen Zeichnungen und spannenden Texten. Wir widmen uns heute dieser letzten Kategorie an Gästebüchern. Und ja, wir wissen, ihr seid auf einer Hochzeit und habt das Buch (in welcher Variante auch immer) vor euch liegen. Jetzt sollte es also schnell gehen …

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?
Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

Glückwünsche im Gästebuch verewigen

Glückwünsche an das Brautpaar sind wohl die am häufigsten gewählten Inhalte für ein Gästebuch. Doch nur weil sie gängig sind, müssen sie nicht gleich passend sein. Alles Gute, herzliche Glückwünsche, Liebe, ein langes Leben und viele Kinder – all das wird das Brautpaar beim Durchblättern lesen. Wenn ihr mit euren Wünschen herausstechen wollt, geht auf das Paar ein.

  • Was macht die beiden aus?
  • Was hat das Brautpaar noch gemeinsam vor? Eine Weltreise? Gemeinsam ein Café eröffnen?
  • Was würde den beiden Freude bereiten? Vielleicht könnt ihr ihnen eine Tournee ihrer Lieblingsband wünschen oder den Champions-League-Sieg für die Lieblingsmannschaft?

Ihr wisst nicht genau, wie derart personalisierte Glückwünsche aussehen könnten? Wir haben euch ein paar Beispiele anhand der zuvor gelisteten Fragen vorbereitet. Natürlich müsst ihr auch diese entsprechend personalisieren.

  • Hey ihr liebenswerten Sport-Freaks, wir wünschen euch alles Liebe und Gute und vor allem ganz viel Power und Energie für euren Ehe-Marathon! Ihr seid unser Power-Couple – vergesst bei all eurer Liebe zum Sport aber nicht, auch die kleinen Ziele zu feiern und euch gemeinsam über jegliche Lebensetappen zu freuen.

  • Liebe Schwester, lieber Schwager, eure Liebe ist wie ein seltener Wein aus dem besten aller Jahre (1980, mein Geburtsjahr!), denn sie wird mit jedem Jahr besser und ein bisschen stärker; auch wenn sie hie und da ein bisschen Kopfschmerzen verursacht. Der schlechten Analogie zum Trotz möchte ich euch hiermit alles Liebe und nur die schönsten aller Zeiten wünschen. Geht euren Weg und geht ihn gemeinsam voller Lebensfreude. Ich habe euch lieb!
  • Liebes Brautpaar, eure bevorstehende Weltreise ist das ideale Sinnbild für eure gemeinsame Reise, die ihr nun als Ehepaar antretet. Mit jedem neuen Ort, den ihr erkundet und mit jeder geteilten Erfahrung wird eure Liebe stärker. Mögen die Wege, die ihr wählt, euch nicht nur zu den Wundern der Welt führen, sondern auch zu euch selbst. Viel Freude auf eurem gemeinsamen Lebensweg und auf eurer großen Reise um die Welt!

Ihr seht: Paare und deren Leidenschaften, Hobbys und auch eure Verbindung zu ihnen ist oftmals sehr unterschiedlich und dementsprechend dürfen auch eure Glückwünsche sehr individuell sein.

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

Lustige Sprüche fürs Hochzeitsgästebuch

Auch auf Hochzeiten muss es nicht immer hochemotional zugehen. Manchmal darf und soll der Spaß im Vordergrund stehen. Beim Gästebuch erreicht ihr das mit einer Prise Humor und dem passenden Spruch. „Passend“ ist dabei das Zauberwort. Lasst euch nicht zu 08/15-Sprüchen wie „Jeder Mann kann einer Frau gegenüber das letzte Wort haben, vorausgesetzt, er sagt ja.“ verleiten. Die sind nicht nur ausgelutscht, sondern auch ziemlich aus der Zeit gefallen.

Wählt stattdessen einen Spruch, der zum Brautpaar, seinen Interessen und seinem Humor passt. Glücklicherweise haben wir ein großes Sammelsurium an Hochzeitssprüchen für euch vorbereitet. Und das Beste ist: Ihr könnt sie nach Interessensgebieten filtern.

Beispielsweise könnt ihr in das Gästebuch eines musikalischen Brautpaares schreiben: „Das Besondere an eurer Ehe ist, dass ihr auch ohne andere Menschen swingen könnt.“

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

Gästebuch befüllen als Eltern des Hochzeitspaares

Eltern haben für das Gästebuch beinahe Narrenfreiheit – da können peinliche Kurz-Geschichten des Sohnes stehen oder aber sehr förmliche Glückwünsche. Und weil auch Eltern nicht immer direkt auf alles eine Antwort haben, haben wir ein paar Glückwunsch-Vorlagen für Eltern erstellt, die Eltern an ihre geliebten Kinder- und Schwieger-Kinder weitergeben können:

  • Herzlich: Hey ihr zwei, was für ein unglaublicher Tag! Wir sind so stolz auf euch und wünschen euch eine Ehe voller Lachen, Liebe und Abenteuer. Behaltet immer diesen besonderen Tag und eure strahlenden Gesichter im Herzen. Alles Liebe, Mama und Papa
  • Formell: ​​Liebste [Braut] und [Bräutigam], an diesem wunderbaren Tag eurer Vereinigung möchten wir euch von ganzem Herzen alles Gute wünschen. Möge eure Liebe so ewig blühen wie die schönsten Blumen im Frühling. Erinnert euch stets an die Freude dieses Tages. In Liebe, eure Eltern

Zugewandt: Ihr Lieben, zu eurer Hochzeit wünschen wir euch von Herzen nur das Beste. Möge euer gemeinsamer Weg immer von Liebe, Verständnis und gemeinsamen Lachen geprägt sein. Lasst uns zusammen auf viele kommende glückliche Jahre anstoßen. Mit all unserer Liebe, eure Eltern

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

Gemeinsame Erinnerungen ins Gästebuch schreiben

Wahrscheinlich seid ihr nicht auf der Hochzeit, weil ihr zufällig gerade an der Hochzeitslocation vorbeigelaufen seid. Ihr habt einiges mit dem Brautpaar erlebt. Macht euch das zunutze. Erinnert sie an euren ersten gemeinsamen Ausflug, an den Abend, als sie zum ersten Mal gemeinsam bei euch zu Besuch waren oder daran, was sie schon alles für euch getan haben, und versichert ihnen, dass ihr immer für sie da sein werdet.

Weisheiten, die man ins Gästebuch schreiben kann

Neben Glückwünschen und lustigen Sprüchen gehören kleine Liebes- und Lebensweisheiten zu den beliebtesten Gästebucheinträgen bei einer Hochzeit. Genau wie für die lustigen Sprüche gilt auch für die klugen: Achtet darauf, dass es zum Paar passt.

Angenommen ihr kennt das Brautpaar, weil ihr gemeinsam bei der freiwilligen Feuerwehr dient, dann passt eine Weisheit wie „Manche Dinge muss man brennen lassen – so wie eure Liebe.“ einfach besser als Hermann Hesse oder Wilhelm Busch. Und Reisefans freuen sich wahrscheinlich über ein „Das Schönste am gemeinsamen Weg ist, dass man sich nicht verfahren kann. Man ist immer genau da, wo man sein will.“

Auch solche Sprüche findet ihr in unserer großen Hochzeitssprüche-Sammlung.

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

Passende Zitate fürs Hochzeitsgästebuch

Zu guter Letzt seien auch noch Zitate genannt. Warum das Rad neu erfinden, wenn schon vor euch jemand die perfekten Worte gefunden hat? Doch ihr ahnt es wahrscheinlich schon. Wenn die Worte wirklich perfekt sein sollen, müssen sie zum Brautpaar passen. Glücklicherweise ist das recht einfach: Nehmt einfach ein Zitat aus einem ihrer Lieblingsfilme, eines von der Lieblingsautorin oder zitiert einen geliebten Song der beiden.

Zum Beispiel könnte der Autor dieses Textes nichts mit „Alle Zeit mit dir wäre nicht genug, aber beginnen wir mal mit für immer.“ anfangen. Twilight-Fans würden das allerdings anders sehen.

Auch Zitate findet ihr bei unseren Hochzeitssprüchen.

Viel Spaß!

Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?
Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?
Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?
Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?
Was schreibt man bei einer Hochzeit ins Gästebuch?

erstellt am

14.12.2022

aktualisiert am

23.4.2024

Lesezeit:

Diese ausgewählten Juweliere und Goldschmiede schenken euch zum Verlobungsring unser Hochzeitsbuch gratis dazu!

Alle zeigen
Passende Hochzeitslocations in Österreich
mehr zeigen »
Das könnte dich auch interessieren
Alle Tipps »