Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung
  1. Home
    »
    Hochzeitsblog
    »
    »
    Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

7.3.2024

• Text:

MyrtheMyrthe Liebschick-Gapp

Die Hochzeit ist vorbei und die Flitterwochen neigen sich langsam dem Ende zu – das ist ein guter Zeitpunkt, um an die Dankeskarten zur Hochzeit zu denken. Idealerweise macht ihr euch schon vor der Hochzeit Gedanken, was ihr in die Dankeskarten schreiben wollt und wer euch die Karten gestalten soll, doch ehrlicherweise sind die Dankeskarten oftmals das Letzte, woran man bei der Hochzeitsplanung denkt.

Umso wichtiger, nach der Hochzeit direkt rein zu starten: Wir zeigen euch, welche Texte, Sprüche und Danksagungen ihr unbedingt in euren Dankeskarten unterbringen solltet. Unsere Textbeispiele dürft ihr gerne als Inspiration nutzen oder auch einfach übernehmen. Vorher wollen wir aber noch kurz abstecken, wer eigentlich aller eine Dankeskarte zur Hochzeit bekommt.

Dieser Artikel beinhaltet folgende Bereiche:

Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

Wer bekommt eine Dankeskarte?

In der Regel sollten alle Personen, die auf eurer Hochzeit waren, eine Dankeskarte erhalten. Doch bevor ihr jetzt einfach eure Gästeliste zurate zieht, überlegt kurz, ob es nicht noch mehr Menschen gibt, denen ihr danken wollt.

  • Menschen, die euch bei den Vorbereitungen geholfen haben.
  • Arbeitskollegen oder Vereinsmitglieder, die euch eine Überraschung beschert haben.
  • Menschen, die euch gratuliert oder beschenkt, aber nicht an der Hochzeit teilgenommen haben.
  • Jene Liebsten, die – etwa aufgrund der großen Distanz – nicht zu eurer Hochzeit kommen konnten, aber in Gedanken bestimmt bei euch waren.
  • Hochzeitsdienstleister, die dazu beigetragen haben, euren Tag unvergesslich zu machen
Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung
Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

Aufbau einer Dankeskarte

Da wir davon ausgehen, dass ihr nicht täglich Dankeskarten schreibt, möchten wir euch mit diesem Aufbau etwas Starthilfe geben. Was ihr schlussendlich reinschreibt, ist natürlich euch überlassen.

  1. (persönliche) Anrede
  2. Danke sagen für das Kommen und/oder die Geschenke
  3. Erinnerungen an den besonderen Tag teilen
  4. Zukunftswünsche bzw. -pläne ausdrücken
  5. Grüße und Signatur

Tipp: Ihr könnt auch mit einem Spruch oder einem Zitat beginnen oder enden. Wir haben hier passende Hochzeitssprüche und -zitate für euch gesammelt.

Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

Beispiele für den Text einer Dankeskarte

Ihr hattet eine Traumhochzeit und wollt euch nun ehrlich und auf erfrischende Weise bei euren Gästen für die Mithilfe, die vielfältige Unterstützung, für die Einlagen und die wunderbaren Geschenke bedanken? Je nach Persönlichkeit könnt ihr eure Danksagung witzig, sehr klar oder auch emotional formulieren.

Außerdem könnt ihr auch verschiedene Texte für verschiedene Empfänger verwenden. Schließlich sprecht ihr mit Tante Hildegard und Onkel Werner anders als mit Karina und Marie, die ihr vor Jahren bei einem Festival kennengelernt habt. Wir haben unterschiedlichste Texte für Danksagungen zur Hochzeit verfasst, die euch als Vorlagen dienen können.

Beispieltext für eine Dankeskarte an eure Familie

Liebe Familie,

vielen Dank für eure Anwesenheit und Unterstützung bei unserer Hochzeit. Eure Liebe und eure Freude haben dazu beigetragen, dass unser großer Tag perfekt war. Es war uns ein Vergnügen, unsere Hochzeit mit euch zu teilen und wir hoffen, dass wir bald wieder viel gemeinsame Zeit miteinander verbringen können. Wir werden die Erinnerungen an diesen Tag immer in unseren Herzen tragen.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße,
[eure Namen]

Beispieltext für eine Dankeskarte an eure Freunde

Hello ihr Lieben!

Ihr habt auf unserer Hochzeit abgefeiert wie die wilde Meute! Ohne euch wäre das alles nur halb so schön gewesen. Wir sind so froh, dass ihr euch die Zeit genommen habt und unsere Liebe mit uns gefeiert habt. Danke auch für a eure coolen Geschenke! Wir werden diese Party und vor allem euch und eure unglaublichen Moves nie vergessen! Ihr habt unsere Hochzeit echt unvergesslich gemacht.

Danke, Danke, Danke!

hugs,
[eure Namen]

Beispieltext für eine Dankeskarte an Arbeitskollegen

Liebe/r [Name],

vielen Dank, dass du an unserem besonderen Tag dabei warst. Es bedeutet uns sehr viel, dass du uns unterstützt hast und wir uns gemeinsam freuen konnten. Wir werden uns immer an die vielen lustigen, verrückten, schönen und unvergesslichen Momente erinnern und dabei ein Lächeln auf den Lippen tragen. Du hast dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit ein wundervolles Erlebnis war.

Beste Grüße
[eure Namen]

Spruch für eine Dankeskarte an die Verwandten

Liebe Familie [Nachname],

Was wären wir ohne unsere Familie und unsere Verwandtschaft …  ohne euch wäre dieser Tag ganz bestimmt nicht das gewesen, was er für uns war: einfach perfekt! Wir danken euch von Herzen für all eure Unterstützung in der Vorbereitungszeit unserer Hochzeit, für eure Feierlaune am Tag unserer Hochzeit sowie für all eure wunderbaren Geschenke, die uns so viel Freude bereitet haben.

Herzliche Grüße und feste Umarmungen,
[eure Namen]

Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

Beispieltext für eine Dankeskarte an den Trauzeugen

Liebe/r [Name],

Wer solche Freunde hat, kann sich einfach nur glücklich schätzen. Wir danken dir, lieber Trauzeuge, für die vielen Stunden, in denen du uns bei den Hochzeitsvorbereitungen geholfen hast. Für all die beruhigenden Worte, die du uns am Tag der Hochzeit immer genau zur rechten Zeit formuliert hast. Und natürlich für ein unglaublich lustiges Fest, das wir zusammen gefeiert haben. Schön, dass wir dich auf unserem gemeinsamen Lebensweg als Vertrauter an unserer Seite wissen. DANKE!

Allerbeste Grüße,
[eure Namen]

Beispielspruch für eine Dankeskarte an die beste Freundin

Liebe/r [Name],

Ich durfte vor kurzem meine große Liebe heiraten. Das war unglaublich emotional und wichtig für mich. Doch für mich war ebenfalls ungemein bedeutend zu wissen, dass gleich in der ersten Reihe, immer in meinem Sichtfeld, meine allerbeste Freundin sitzt und mir voll Zustimmung und Freude zunickt.

Meine Liebe, ich kenne dich schon so lange und wir verstehen uns blind, dennoch möchte ich dir heute diese Zeilen schreiben: DANKE! Danke für all deine mentale und praktische Unterstützung in der Zeit der Hochzeitsvorbereitung und dafür, dass du so ein wichtiger Teil unseres Hochzeitstages warst. Auf viele weitere tolle Erlebnissse als Freunde!

Love you,
[dein Namen, plus den Namen des Partners]

Allgemeiner Beispieltext für eine Dankeskarte

Liebe/r [Name],

Unsere Hochzeit hat uns einmal mehr gezeigt, wie tief unsere Liebe zueinander ist. Genauso durften wir aber auch feststellen, wie wertvolle Freunde und Familienmitglieder wir doch haben. Danke, dass ihr unseren Hochzeitstag derart bereichert habt.

Auf bald,
[eure Namen]

Emotionaler Beispieltext für eine Dankeskarte

Liebe/r [Name],

wir möchten euch von ganzem Herzen danken, dass ihr diesen unvergesslichen Tag mit uns geteilt habt. Eure Anwesenheit, euer Lachen und eure guten Wünsche haben unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir fühlen uns geehrt und sind überglücklich, solch wunderbare Menschen wie euch in unserem Leben zu haben.

Jede Umarmung, jedes Lächeln und jedes gesprochene Wort wird in unserer Erinnerung einen besonderen Platz einnehmen. Wir sind zutiefst dankbar für eure Liebe und Unterstützung und freuen uns darauf, die neuen Kapitel unseres Lebens mit euch zu teilen.

Mit tiefer Dankbarkeit und Liebe,
[eure Namen]

Witziges Gedicht als Text für eine Dankeskarte

Am Tag unserer Hochzeit, was für ein Fest,

ihr wart die besten Gäste in Nord, Süd, Ost und West.

Mit Tanz und Gesang, bei Wein und bei Bier,

habt ihr gefeiert, gelacht und getanzt mit uns hier.

Von Onkel Joes Tanzmoves bis Tante Marias Hut,

jeder Moment mit euch war einfach nur gut.

Für Geschenke, für eure Worte, fürs Da-Sein, so echt,

möchten wir danken, ihr lieben Leut', das ist nur recht.

Doch merkt euch, liebe Gäste, ganz ohne Scherz,

unser größtes Geschenk seid ihr – das kommt direkt aus dem Herz.

So erheben wir die Gläser, rufen laut „Zum Wohl“ und „Juchee“,

auf uns alle, auf die Zukunft und die Liebe – oh wie schee!

Greets,

[eure Namen]

Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

Dankeskarten mit Fotogrüßen

Über die Einladungskarten zur Hochzeit habt ihr euch bestimmt viele Gedanken gemacht und mit euren Designern das finale Layout besprochen. Genau dieses Design könnt ihr auch für eure Dankeskarten zur Hochzeit verwenden. Oft geht das einher mit den Save-the-Date-Karten, den Tischkarten, Namensschildern und der restlichen Papeterie.

Die bei Austria Wedding gelisteten Papeterie-Profis helfen euch nicht nur bei der Auswahl des richtigen Papiers, der Farben und Schriften – sie sorgen vor allem dafür, dass alles wie aus einem Guss wirkt. So gelingt es den Dankeskarten schon allein durch das Design, eure Liebsten in Gedanken an euren Hochzeitstag zurückzuversetzen.

Besonders schön ist es, wenn ihr in eure Dankeskarte ein Bild der gesamten Hochzeitsgesellschaft einfließen lasst. Ihr könnt aber auch ein Foto eures Paarshootings oder ein Foto mit den Empfängern der Dankeskarte beilegen. Natürlich steht es euch frei, mehr als ein Foto mitzusenden. Es ist auch bestimmt keine schlechte Idee, euren Hochzeitsfotografen vorab darüber zu informieren. So kann er gezielt Fotos machen, die sich perfekt für Dankeskarten eignen.

Egal, wie ihr es macht – steckt auf jeden Fall mindestens genauso viel Energie und Mühe in die Dankeskarten eurer Hochzeit, denn mehr noch als die Einladungskarte wird die Dankeskarte zur Hochzeit gerne an eine Wand gepinnt oder mit Magneten am Kühlschrank befestigt. In vielen Haushalten bleiben Dankeskarten auch lange Zeit als Dekoration auf einem Sideboard stehen.

Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung
Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung
Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung
Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung
Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung
Dankeskarte zur Hochzeit: Texte und Sprüche für eure Danksagung

Häufige Fragen zur Dankeskarte

Was schreibt man auf eine Dankeskarte zur Hochzeit?

Auf eine Dankeskarte zur Hochzeit schreibt man in der Regel eine persönliche Danksagung an die Gäste für ihre Anwesenheit und für die Geschenke, die sie gebracht haben. Noch persönlicher wird es, wenn ihr zusätzlich noch spezifische Erinnerungen oder Momente des Tages erwähnt, die euch besonders berührt haben. Ein liebevoller Abschluss, der die Wertschätzung für die gemeinsam verbrachte Zeit zum Ausdruck bringt, rundet die Karte ab.

Wann schickt man Dankeskarten nach der Hochzeit?

Dankeskarten nach der Hochzeit sollten idealerweise innerhalb von drei Monaten nach der Feier verschickt werden. Diese Zeitspanne gibt dem Brautpaar genügend Zeit, um sich von den Festlichkeiten zu erholen und die Dankeskarten mit Bedacht und individueller Note zu gestalten. Auch die Fotos des Fotografen sind in der Regel in den ersten Wochen nach der Hochzeit verfügbar, sodass ihr den Dankeskarten eine Auswahl an Bildern beifügen könnt. Eine schön gestaltete Dankeskarte zeigt euren Gästen, dass ihre Gegenwart und Geschenke geschätzt wurden.

Wie formuliere ich ein Dankeschön zur Hochzeit?

Ein Dankeschön zur Hochzeit formuliert man am besten mit herzlichen und persönlichen Worten. Beginnen könnt ihr mit einer allgemeinen Wertschätzung für die Anwesenheit und Unterstützung eurer Gäste, gefolgt von einer spezifischen Danksagung für die Geschenke und guten Wünsche. Meist werden Dankeskarten zur Hochzeit professionell gedruckt – besonders schön ist es aber, wenn einige Worte – etwa die sehr persönlichen Dankesworte zu Geschenk und Unterstützung bei der Hochzeit – in handgeschriebenen Zeilen auf der Karte notiert werden. Euer Dankeschön lässt sich mit einem persönlichen Ausblick oder einer hoffnungsvollen Botschaft für die gemeinsame Zukunft abrunden.

erstellt am

21.4.2023

aktualisiert am

7.3.2024

Lesezeit:

Diese ausgewählten Juweliere und Goldschmiede schenken euch zum Verlobungsring unser Hochzeitsbuch gratis dazu!

Alle zeigen
Passende Hochzeitslocations in Österreich
mehr zeigen »
Das könnte dich auch interessieren
Alle Tipps »