20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit
  1. Home
    »
    Hochzeitsblog
    »
    Nach der Hochzeit
    »
    20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

13.3.2024

• Text:

MyrtheMyrthe Liebschick-Gapp

Der 20. Hochzeitstag, oft als Porzellanhochzeit bezeichnet, markiert zwei Jahrzehnte einer gemeinsamen Lebensreise eines Paares. Dieser besondere Jahrestag ist mehr als nur ein Meilenstein. Er symbolisiert eine tiefe Bindung, die im Laufe der Jahre nur stärker und wertvoller geworden ist – ähnlich dem Porzellan selbst, das für seine Schönheit, Reinheit und auch seine Stärke (trotz scheinbarer Zerbrechlichkeit) steht.

Aber woher kommt eigentlich die Tradition, den 20. Hochzeitstag mit Porzellan zu verbinden, und was macht den Hochzeitstag nach zwanzig Jahren zu einem doch sehr bedeutsamen Ereignis im Leben eines Paares?

Dieser Artikel beinhaltet folgende Bereiche:

20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

Porzellanhochzeit – Herkunft & Tradition

Wie bereits erwähnt, steht Porzellan für Eleganz und Reinheit. Gleichzeitig betont das Material die Notwendigkeit von Achtsamkeit und Pflege. Das edle Material kann nämlich, trotz seiner Festigkeit, zerbrechen, wenn es nicht sorgfältig gepflegt wird. Diese Eigenschaften spiegeln die Dynamik einer langjährigen Partnerschaft wider, die durch gemeinsame Erfahrung gestärkt wurde, aber für einen langanhaltenden Bestand auch Pflege und einen behutsamen Umgang erfordert.

Historisch gesehen entstand die Tradition, Hochzeitsjubiläen mit spezifischen Materialien zu benennen, im mittelalterlichen Deutschland, wo es üblich war, der Ehefrau zu bestimmten Jubiläen einen Kranz aus dem jeweiligen Material (Porzellan für zwanzig Jahre Ehe, Perlen für dreißig Jahre Ehe usw.) zu schenken.

Ob ihr als Gäste bei einer Porzellanhochzeit oder auch als Partner nun wirklich Porzellan schenkt, ist natürlich euch überlassen. Der Gedanke, die Beständigkeit und die Pflege einer großen Liebe zu feiern, ist jedenfalls ein sehr schöner.

20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

Geschenkideen zum 20. Hochzeitstag

Um die alteingesessenen Bräuche rund um Geschenke für die Porzellanhochzeit ins Heute zu transferieren, braucht es möglicherweise ein paar neue Ideen. Nicht nur was die Feier und eine eventuelle Erneuerung des Eheversprechens anbelangt, sondern auch in Sachen Geschenke-Auswahl kann ein 20. Hochzeitstag durchaus zeitgeistig angegangen werden. Denn heutzutage freut sich vermutlich nicht mehr jedes Paar über einen Porzellankranz an der Eingangstür …

Geschenke zur Porzellanhochzeit mitbringen

  • Torte! Geht einfach immer – schließlich bekommt man als Erwachsener nicht alle Tage eine personalisierte Torte vom Konditor, die auch noch unglaublich gut schmeckt. Beim Konditor eures Vertrauens könnt ihr individuelle Toppings und Schriftzüge à la „bestes Team“, „20 Years of Love“ oder Ähnlichem bestellen.
  • Porzellan in schön & modern. In zwanzig Jahren sammelt sich im gemeinsamen Haushalt so einiges an Geschirr an. Statt also ein weiteres, weißes Porzellanset zu schenken, ist es vielleicht ratsamer, zwei hochwertige Kaffeebecher mit Initialen oder elegante Blumenvasen aus Porzellan zu verschenken.
  • Ein Blumenstrauß in Anlehnung an den Brautstrauß, den die Braut damals zur Hochzeit in den Händen hielt. Hatte die Braut früher einen Strauß voll Lilien in den Händen? Die bei uns gelisteten Floristen haben die Blumen von damals bestimmt auch heute noch im Sortiment und machen so ein Revival des Brautstraußes möglich.
  • Ja ja, Alkohol zu verschenken ist ein wenig einfallslos. Viel besser wirds, wenn ihr eine Weinflasche aus dem Jahr der Hochzeit vor zwanzig Jahren auswählt und dazu noch einen eleganten Weinkühler aus Porzellan verschenkt.
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

Den Ehepartner zum 20. Hochzeitstag beschenken

  • Mag der Ehepartner Kunst, kommt die Porzellanhochzeit wie gerufen – ein Kunstobjekt kann im eigenen Zuhause nämlich wunderbar ästhetisch wirken und wird euch als Ehepaar immer an den gemeinsam zelebrierten 20. Hochzeitstag erinnern.
  • Ein liebevoll gestaltetes Fotobuch mit Bildern aus den vergangenen zwanzig Jahren, das Höhepunkte und kleine, gemeinsame Momente festhält, ist jederzeit ein schönes und emotionales Geschenk.
  • Ein Fotoshooting, das entweder die Szenerie von damals, vor zwei Jahrzehnten beim Brautpaar-Shooting nachstellt oder ein völlig neues Setting, das euch als Ehepaar in ein neues Licht rückt. Im Grunde lässt man sich als Ehepaar viel zu selten professionell fotografieren, die meisten beschränken sich dabei auf die Hochzeitsbilder. Auch wenn es vielleicht im ersten Moment unnötig scheint, sich zum 20. Hochzeitstag zu einem Fotoshooting zu begeben; sind erstmal erneut ein paar Jahre ins Land gezogen, werdet ihr euch die Bilder bestimmt gerne wieder ansehen.
  • Startet ein Revival der Flitterwochen! Entweder ihr reist an den Ort von damals zurück und lasst eure Erinnerungen von früher hochleben, oder ihr überlegt euch ein neues Flitterwochen-Ziel, und schafft ganz neue gemeinsame Momente als Ehepaar.
  • Zwei Klassiker, die immer gut ankommen: Wellness und Schmuck! Da gibt es nicht viel dazu zu sagen. Vertraut der Beratung eures liebsten Schmuckateliers und plant ein Wellnesswochenende in eurem All-time-Favorit-Hotel. C'est ça.
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

Natürlich gibt es neben klassischen Geschenken eine weitere Möglichkeit, seinem langjährigen Ehepartner zu zeigen, wie gern man mit ihm gemeinsam durchs Leben geht: die Erneuerung des Eheversprechens!

Erneuerung des Eheversprechens zur Porzellanhochzeit

Die Erneuerung des Eheversprechens nach zwanzig gemeinsamen Jahren ist eine wahrlich emotionales Zeichen für eine langanhaltende Liebe. Es zeigt, wie unerschütterlich und fortwährend die Ehe des Paares ist. Falls ihr eine Erneuerung eures Eheversprechens plant, sind die bei Austria Wedding gelisteten Traurednerinnen eure besten Ansprechpersonen. Die Traurednerinnen treffen sich mit euch und finden individuell passenden Worte und Rituale für eure Erneuerung des Eheversprechens. So wird eure Porzellanhochzeit nicht nur feierlich, sondern auch bewegend, persönlich und emotional.

20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

Inspirationen zur Porzellanhochzeit

Sofern ihr also plant, zu eurem 20. Hochzeitstag ein Fest zu feiern oder ihr als Familienmitglied oder Freunde in die Organisation des erneuten „Hochzeitsfestes“ involviert seid, so könnt ihr bestimmt ein bisschen Inspiration zum Hochzeitsjubiläum brauchen.

Ob ihr nun ein intimes Abendessen zu zweit vorbereitet oder eine größere Zusammenkunft mit Freunden und Familie am Plan steht, ein durchdachtes Motto kann eure Feierlichkeiten besonders machen. Angesichts des Namens „Porzellanhochzeit“ bietet es sich an, Porzellan als zentrales Thema eures Festes zu wählen.

Gut, dass wir da auf einiges an Inspiration zurückgreifen können, denn ganzheitliche Hochzeitskonzepte setzen vermehrt auf hochwertige Tischtafeln inklusive farblich abgestimmten Geschirr…

20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

Gratulationen zum 20. Hochzeitstag

Ihr findet es toll, dass eure Bekannten oder Verwandten bald ihren 20. Hochzeitstag feiern und euch sogar zu einer Jubiläumsfeier einladen? Dann solltet ihr eure Freude und euer Wohlwollen auch in Worte fassen. Ihr könnt dazu natürlich eure Freude und Dankbarkeit in eigenen Worten ausdrücken; wenn ihr euch dabei etwas schwertut, dürft ihr aber genauso auf eine Art „Muster-Text“ zurückgreifen.

Den vorgegebenen Text solltet ihr aber idealerweise noch ein wenig personalisieren. Hier sind einige Formulierungen, die ihr so oder so ähnlich in eure Glückwunschkarten schreiben könnt:

  • „20 Jahre gemeinsam durchs Leben gehen, ist wie ein kostbares Porzellan: wunderschön anzusehen und von unschätzbarem Wert. Herzlichen Glückwunsch zur Porzellanhochzeit!“
  • „Zwei Jahrzehnte Liebe, Glück und gemeinsame Träume. Möge euer Band auch weiterhin so stark und unerschütterlich sein!“
  • „20 Jahre gemeinsamer Weg – Ihr habt gezeigt, dass wahre Liebe den Test der Zeit besteht. Mögen die kommenden Jahre genauso schön werden wie die bereits zusammen erlebten. Herzlichen Glückwunsch zur Porzellanhochzeit!“
  • „Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren Ehe. Wir wünschen euch weiterhin viel Zusammenhalt, eine gute Streitkultur und jede Menge Lebensfreude!“
  • „20 Jahre Ehe sind ein Meisterwerk, so kostbar und bewundernswert wie eine edle Porzellanfigur. Zu eurer Porzellanhochzeit wünsche ich euch weiterhin eine glückliche gemeinsame Zukunft.“
  • „Ein Glück, das zwei Jahrzehnte währt, ist ein wahrer Schatz. Möge eure Liebe weiterhin wachsen und blühen wie am ersten Tag. Die allerbesten Glückwünsche zur Porzellanhochzeit!“
  • „Zwanzig Jahre zu zweit, in Liebe und Einigkeit. Euer Glück sei unendlich, eure Verbundenheit ewig. Beste Wünsche zur Porzellanhochzeit.“
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit
20. Hochzeitstag: Feier, Geschenke & Sprüche zur Porzellanhochzeit

FAQs zum 20. Hochzeitstag

Wie nennt man den 20. Hochzeitstag?

Der 20. Hochzeitstag wird als Porzellanhochzeit bezeichnet. Dieser Name unterstreicht die Einzigartigkeit und die Wertigkeit der gemeinsamen Zeit sowie die Notwendigkeit, die Beziehung sorgsam zu pflegen.

Was bedeutet die Porzellanhochzeit?

Die Porzellanhochzeit markiert den 20. Hochzeitstag. Sie symbolisiert die Schönheit, Beständigkeit und gleichzeitig die Zerbrechlichkeit der Ehe. Wie das edle Material, so hat auch die Ehe nach zwei Jahrzehnten bewiesen, dass sie haltbar ist, aber dennoch gepflegt und behütet werden muss.

Wie feiert man üblicherweise die Porzellanhochzeit?

Die Feier kann von einem intimen Abendessen zu zweit bis hin zu einer größeren Feier mit Familie und Freunden reichen. Beliebt sind Themenpartys, bei denen Porzellan als Dekoelement eingesetzt wird. Oft wird auch die Erneuerung des Eheversprechens in die Feier mit eingebunden.

Welche Geschenke sind zur Porzellanhochzeit angemessen?

Geschenke aus Porzellan stehen natürlich im Vordergrund, wie etwa eine schöne Vase oder ein Kunstwerk. Aber auch personalisierte Geschenke, die an gemeinsame Erlebnisse erinnern, sind sehr beliebt.

Gibt es spezielle Traditionen, die man zur Porzellanhochzeit pflegt?

In manchen Kulturen gibt es die Tradition, ein Porzellanstück zu zerschlagen, um Glück und noch viele weitere gemeinsame Jahre zu symbolisieren. Wichtig ist jedoch, dass jede Feier individuell gestaltet wird und das Paar die Feier oder die Erneuerung der Ehe so zelebriert, wie es für sie als Jubilare passt.

Welche Bedeutung hat die Porzellanhochzeit in der heutigen Zeit?

In einer Welt, die sich ständig verändert, steht die Porzellanhochzeit als Symbol für Beständigkeit und Liebe, die auch nach 20 Jahren Ehe stark bleibt. Sie erinnert Paare daran, ihre Beziehung zu pflegen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

erstellt am

13.3.2024

aktualisiert am

13.3.2024

Lesezeit:

Diese ausgewählten Juweliere und Goldschmiede schenken euch zum Verlobungsring unser Hochzeitsbuch gratis dazu!

Alle zeigen
Passende Hochzeitslocations in Österreich
mehr zeigen »
Das könnte dich auch interessieren
Alle Tipps »