Goldschmiede Alexandra Eder

Eheringe & Schmuck von Alexandra EderEheringe & Schmuck von Alexandra Eder
Eheringe & Schmuck von Alexandra Eder
Goldschmiede Alexandra Eder
Trimmelkam 8, 5120 St. Pantaleon
+43 664 6308042
info@goldschmiede-alexandraeder.atgoldschmiede-alexandraeder.at

Eheringe & Schmuck von Alexandra Eder

Eheringe & Schmuck aus St. Pantaleon

Originalität und Einzigartigkeit werden im Rahmen von Hochzeiten immer wichtiger. Ob Verlobungsring, Brautschmuck, Haarschmuck, Ehering oder Morgengabe – vor allem in Sachen Schmuck ist es ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man ein handgefertigtes Einzelstück besitzt. 

Im Atelier von Alexandra Eder entsteht einzigartiger und ausdrucksstarker Schmuck. Die Goldschmiedemeisterin entwirft und fertigt jedes einzelne Schmuckstück persönlich und in liebevoller Handarbeit. Ihre große Leidenschaft für Details, Formen, Farben und Individualität spiegelt sich in jedem ihrer Werke wider. 

Eheringe & Schmuck von Alexandra EderEheringe & Schmuck von Alexandra EderEheringe & Schmuck von Alexandra EderEheringe & Schmuck von Alexandra EderEheringe & Schmuck von Alexandra EderEheringe & Schmuck von Alexandra Eder

Im Gespräch mit Goldschmiedemeisterin Alexandra Eder

Im Atelier von Alexandra Eder entsteht einzigartiger und ausdrucksstarker Schmuck. Die leidenschaftliche Goldschmiedemeisterin entwirft und fertigt jedes Stück persönlich und in liebevoller Handarbeit.

Was macht deine Arbeit so besonders?
Mein Arbeitsalltag wird nie langweilig. Einige Kunden kommen mit konkreten Wünschen, andere haben nur eine vage Idee und ich darf selbst kreativ werden und Vorschläge entwickeln. Ganz viele meiner Kunden wissen aber auch, dass ich immer ein paar besondere Schätze im Atelier habe, und vertrauen darauf, dass sie für den entsprechenden Anlass ein handgefertigtes Schmuckstück finden, das lange Freude bereiten wird. Meine Kunden schätzen die persönliche Beratung und das direkte Gespräch. Sie sehen meine Werkstatt und wissen, wo ihre Ringe angefertigt werden. Ich berate bei der Auswahl des Materials der Ringe (nicht nur die Farbe ist hier ein wichtiges Kriterium), kann verschiedene Steine zur Auswahl vorlegen und auf kleine Veränderungen auch kurzfristig eingehen.

Welche Trends zeichnen sich aktuell ab?
Zwei Trends sind seit einigen Jahren immer stärker zu erkennen: Zum einen wird ganz stark der Fokus auf Individualität gesetzt – Kunden, die zum Goldschmied gehen, schätzen den persönlichen Kontakt und wollen wissen, wer ihre Schmuckstücke anfertigt. Zum anderen rückt die Frage der Nachhaltigkeit, des Fairtrade und der Recycling-Prozesse immer mehr in den Mittelpunkt. Konfliktfreie Lieferketten sind sowohl bei Edelmetallen als auch bei Edelsteinen nicht nur ein vorübergehender Trend.

Welchen Tipp hast du für Verlobte? 
Bleibt euch selbst treu! Ich erlebe immer wieder, wie sich Brautpaare in der konkreten Planung immer mehr von den ursprünglichen Wünschen entfernen. Oftmals durch zu viele gut gemeinte Ratschläge von außen. Mein Tipp: Sucht euch für jede Kategorie ein bis zwei Dienstleister (persönliche Empfehlungen sind hier oft Gold wert). Die Bilder und Referenzen online zeigen euch, ob euer Stil getroffen wird, und nach dem ersten Kontakt via Telefon oder E-Mail weiß man meist auch, ob die Chemie stimmt.

Worauf sollte man beim Ringkauf achten? 
Plant genügend Zeit ein. Zwei Monate sollten es in jedem Fall sein, im Idealfall länger. Natürlich geht es auch kurzfristiger – ich erlebe immer wieder schnellentschlossene Paare, denen ich innerhalb weniger Wochen ihre Traum-Eheringe übergeben darf. Oftmals ist der Entscheidungsprozess aber ein längerer (ich fertige auch mal ein zweites oder drittes Modell an) und soll nicht durch Zeitdruck abgekürzt werden. Ihr tragt eure Eheringe höchstwahrscheinlich täglich und hoffentlich ein Leben lang. Das solltet ihr auch im Blick haben, wenn es um das Budget geht. Auch hier kann die Beratung viel Klarheit bringen; der Goldschmied kann bis zu einem gewissen Grad das Design an euer Budget anpassen, kann euch aber auch vor Sparfallen bewahren. Denn was bringt es, wenn die Ringe zwar ein Schnäppchen waren, ihr dann aber nicht glücklich damit seid?


•••
Interview vom Juli 2021

Hier könnt ihr
Goldschmiede Alexandra Eder
persönlich kennenlernen
Inspiration von
Goldschmiede Alexandra Eder
Weitere Juweliere & Goldschmiede aus Österreich
Alle Anbieter zeigen »