Hochzeitsbuch FAQ

Häufige Fragen zum Seitenentwurf

Für einen reibungslosen Projektablauf bitten wir euch darum, hier nach einer Antwort zu suchen, bevor ihr euch mit Fragen oder Wünschen bei uns meldet. Solltet ihr nicht fündig werden, meldet euch gerne bei uns!

Fragen zu Design & Layout

Kann ich mir eine andere Farbe für Headline & Kontaktbox wünschen?

Hinsichtlich Farbe können wir uns leider nicht nach eurem Wunsch richten, da wir für jede Kategorie eine eigene Farbe festgelegt haben, damit sich die Leser gut zurecht finden. Alle Kategorie-Farben im Buch sind pastellfarben und gehören zu einem schönen Farbverlauf, der sich durch das ganze Buch zieht. 

Warum ist der Textabschnitt nicht im Blocksatz, sondern linksbündig gesetzt?

Die durch Blocksatz entstehenden Löcher im Textblock sind nicht nur unschön, sondern stören auch den Lesefluss. Deshalb setzen wir sämtliche Texte einheitlich im Flattersatz. 

Ist es möglich, einzelne Worte im Textblock hervorzuheben (z. B. fett, kursiv, farbig)?

Um zu verhindern, dass diese Möglichkeit zu sehr ausgereizt wird, haben wir uns dazu entschieden, dies nicht anzubieten. Ohne solche Auszeichnungen wird zudem unser ruhiges, einheitliches Design gewahrt.

Kann die Bezeichnung ganz oben (Kategorie) geändert werden?

Nein, denn diese Bezeichnung ist der Name der Kategorie. Manchmal werden verschiedene Dienstleister zu einer Kategorie zusammengefasst (z. B. Papeterie & Kerzen). Das bedeutet, dass in dieser Kategorie sowohl Papeterie-Designer als auch Kerzen-Designer zu finden sind und trotzdem bei all diesen Anbietern „Papeterie & Kerzen“ geschrieben steht.

Kann unser Firmenlogo noch platziert werden?

Uns liegt ein ruhiges, einheitliches Design sehr am Herzen. Das ist etwas, was unsere Kunden und Leser an unseren Büchern sehr schätzen – denn wenn man unsere Bücher durchblättert, denkt man nicht sofort an Werbung. Alle Logos sind komplett unterschiedlich und je nach Schriftart, Form und Farbe kann ein Logo in unserem Layout sehr störend wirken. Auch wenn dein Logo hübsch ist, sind uns ein einheitliches Design und Gleichberechtigung sehr wichtig.

Kann ein QR-Code auf meiner Seite platziert werden?

Wir haben uns gegen die Platzierung von QR-Codes entschieden. Hauptsächlich deswegen, weil wir dann darauf angewiesen sind, dass der Link die vollen zwei Jahre lang bestehen bleibt und nicht gelöscht oder verändert wird. Zudem wirkt ein QR-Code in unserem ruhigen, einheitlichen Design eher störend und auch der Platz ist in unserem Layout recht begrenzt.

Fragen zum Text

Warum wurde mein Text gekürzt?

Unser Platz ist begrenzt, denn je höher der Textblock, desto mehr muss das Bild verkleinert werden. Damit das Bild nicht zu stark verkleinert wird, haben wir alle Texte auf eine sinnvolle Länge angepasst. Die vollständige Version des Texts haben wir allerdings in unserem Archiv gespeichert – diese kommt dann gerne beim Online-Eintrag zum Einsatz (sofern dieser gebucht wird).

Warum wurde mein Text umgeschrieben?

Weil es unser Qualitätsanspruch ist, dass in unseren Hochzeitsbüchern alle Texte immer aus einem Guss sind. Kaum ein eingesandter Text wird bei uns 1:1 verwendet. Sämtliche Texte gehen bei uns immer durchs Lektorat. Wir setzen sie in die gleiche Perspektive, schreiben sämtliche Pronomen klein und siezen unsere Leser nicht. Auch zu stark wertende oder werbende Formulierungen schreiben wir um (z. B. "der beste Fotograf" oder "Buchen Sie jetzt!"). Selbst bei bereits perfekten Texten müssen für einen schönen Umbruch (Flattersatz) meist Kleinigkeiten angepasst werden – in diesem Fall werden einzelne Worte gestrichen, ergänzt oder sinngemäß durch längere/kürzere Synonyme ausgetauscht.

Der neue Text gefällt mir so gut – darf ich diesen weiterverwenden?

Wenn dein Text von uns angepasst, umformuliert oder neu verfasst wurde, darfst du ihn nur für deine eigenenMedien wiederverwenden. Eine 1:1 Weitergabe an Dritte (andere Plattformen, Zeitungen o. Ä.) ist nicht erlaubt. Wir investieren meist viel Zeit ins Lektorat und es ist nicht gerecht, wenn Dritte sich dann diesen Aufwand sparen können, indem du ihnen unsere Arbeit aushändigst.

Warum werden die Pronomen (du/euch) klein geschrieben?

Wir schreiben die Pronomen im ganzen Buch einheitlich klein, da dies den Lesefluss nicht so sehr stört. Die Großschreibung von Pronomen ist zudem veraltet bzw. wird diese Schreibweise eigentlich nur noch in Briefen angewendet.

Warum werden die Leser nicht gesiezt?

Durch die neutrale Erzählperspektive (3. Person) der Texte werden die Leser vonAustria Wedding) angesprochen und eine persönliche, nahbare Ansprache der Zielgruppe gehört zu unserer Unternehmensprache.

Warum wurde mein Firmenname nicht wie übermittelt in Großbuchstaben geschrieben?

Worte, die komplett in Versalien geschrieben sind, stören das einheitliche Bild und den Lesefluss im Fließtext. Auch in der Headline möchten wir längere Worte in Versalien möglichst vermeiden, da sie sehr aggressiv/aufdringlich wirken. 

Ich habe einen Tippfehler gefunden – weshalb?

Wir bemühen uns natürlich sehr, können aber leider nicht ausschließen, dass alle Texte im ersten Seitenentwurf bereits zu 100% fehlerfrei sind. Sämtliche Texte werden im Zuge der Druckdatenerstellung ein weiteres Mal genauestens von sechs Augen kontrolliert und ggf. korrigiert. Solltest du im Entwurf einen Fehler entdecken, freuen wir uns, wenn du uns darauf hinweist!

Fragen zu den Bildern

Warum wurden meine Bilder angeschnitten?

Wir haben ein fixes Layout, in welchem nur bestimmte Formatkombinationen möglich sind. Bei einer Einzelseite muss das Bild querformatig sein. Bei einer Doppelseite sind nur folgende Kombinationen an Formaten möglich:
• 3x Querformat
• 2x Querformat + 2x Hochformat
• 1x Querformat + 4x Hochformat
• 1x Querformat + 1x Hochformat

Dies stand bereits in unserer Einladung beschrieben. Sollte dies nicht beachtet worden sein, wurden die Bilder zugeschnitten. Ihr könnt uns im Zuge des Korrekturlaufs aber gerne neue (passende) Bilder zum Austauschen senden.

Was bedeutet der pinke Punkt, der auf meinem Bild platziert wurde?

Dieses Bild hat keine ausreichende Auflösung für den Druck. Wir benötigen Bilder in einer Auflösung von mind. 300 dpi auf 18 cm lange Kante. Bei zu geringer Auflösung wird das Bild auf dem Papier unscharf, pixelig und unschön. Um die hohe Qualität unseres Produkts zu wahren, werden Bilder in zu geringer Auflösung deshalb nicht abgedruckt. Das bedeutet: Wir benötigen hierfür dringend Ersatz binnen der Frist – ansonsten wird die Seite nicht abgedruckt (aber unsere Arbeit trotzdem verrechnet). Im Normalfall können hochaufgelöste Bilder beim jeweiligen Fotografen angefordert werden!

Was bedeutet der gelbe Punkt, der auf meinem Bild platziert wurde?

Wir empfehlen dringend, für dieses Foto einen Ersatz zu schicken. Wir empfehlen helle Farbbilder, da diese bei dem von uns gewählten Druckverfahren und Papier am besten zur Geltung kommen. Zu dunkle Bilder oder Fotos mit großem Schwarzanteil werden vom Papier "verschluckt": Umrisse werden kaum erkennbar sein und das Bild verliert seine Wirkung!

Fragen zur Kontaktbox

Warum wird meine Straße nicht angegeben?

Wenn die vollständige Adresse für den Leser nicht relevant ist (z. B. da kein öffentlich zugängliches Geschäft), werden lediglich PLZ+Ort angeführt.

Warum wird die Webdomain ohne www angegeben?

Einerseits aus Platzgründen, andererseits weil die Schreibweise ohne www eine bereits geläufige Form der Angabe ist (da auch im Browser ohne www aufrufbar). Ausnahme: Bei speziellen Endungen (z. B. .music oder .wien), da hier nicht sofort erkennbar ist, dass es sich um eine Webdomain handelt.

Warum wird der Instagram-Handle, aber nicht die Facebookpage angegeben?

Wir haben uns bei der Planung für das Buch für die Angabe von Instagram statt Facebook entschieden, da Instagram von mehreren Anbietern und mittlerweile auch von der Zielgruppe öfters genutzt wird als Facebook. Beides anzugeben ist aus Platzgründen leider nicht möglich. Und es bei dem einen Anbieter so und bei dem anderen so zu machen wäre zu verwirrend für den Leser.

Woher sollen die Leser wissen, dass es sich bei der letzten Stelle um IG handelt?

Der Instagram-Handle ist mittlerweile eine sehr geläufige Form der Angabe des Instagram-Accounts. Bei der Einleitung im Buch wird zudem genau erklärt, wie die Kontaktbox aufgebaut ist. So könnt ihr euch also sicher sein, dass es hier keine Missverständnisse bei den Lesern geben wird.

Fragen zum Freigabeformular

Was passiert, wenn ich das Formular nicht oder zu spät schicke?

Ohne fristgerechte Freigabe wird die Seite nicht abgedruckt (unsere Arbeit wird aber jedenfalls verrechnet).

Was passiert, wenn ich ohne das OK von Fotograf bzw. abgebildeten Personen unterschreibe?

Das solltest du auf keinen Fall tun. Dienstleister, die in unseren Büchern Fotos ohne Erlaubnis veröffentlicht haben, hatten einige Zeit später mit teuren Gerichtsverfahren zu kämpfen!

Bin ich verpflichtet, Bücher zu kaufen?

Keineswegs! Aber ihr könnt mit dem Freigabeformular Bücher zu einem vergünstigten Preis vorbestellen (bei späteren Bestellungen gilt der Normalpreis). Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein kostenloses Belegexemplar.

Darf ich die Bücher auch verkaufen? Oder verlosen?

Natürlich. Ihr könnt sie die Bücher gerne verlosen oder zu einem von euch bestimmten Preis weiterverkaufen. Davon ausgenommen sind Juweliere, die die Vertriebskooperation mit uns eingehen. Diese sind verpflichtet, die Bücher kostenlos an Verlobungsring-Käufer zu verteilen.

Sonstige Fragen zum Hochzeitsbuch

Kann ich meine Buchung zurückziehen?

Sobald Daten übermittelt wurden, kann die Buchung nicht mehr kostenfrei storniert werden. Dies stand auch bereits in den Teilnahmebedingungen beschrieben. Die Stornierung einer Einzelseite kostet € 50,- netto, die Stornierung einer Doppelseite € 80,- netto.

Wie wird die Reihenfolge der Anbieter festgelegt?

Unser Buch ist in Kategorien eingeteilt, die nach standardmäßigem Ablauf der Hochzeitsplanung gereiht sind. Die Reihenfolge der Dienstleister innerhalb der Kategorie erfolgt nach Datum der Buchung. Wer früher bucht, wird weiter vorne platziert (als kleines Dankeschön, weil frühere Buchungen unsere Planung immens vereinfachen). Die Platzierung ist aber eigentlich absolut irrelevant – denn bei einem Buch schaut man sich im Normalfall jede Seite an – nicht so wie online.

Was, wenn ich keine Anfrage über das Buch bekomme?

Es ist ganz wichtig, bei allen Anfragen abzufragen, wie man auf dich gekommen ist. Viele finden dich vielleicht über uns, kontaktieren dich dann aber über deine Website. Leider können wir nicht garantieren, dass jeder über unser Hochzeitsbuch Anfragen erhält.

Fragen zum Online-Paket

Was bedeutet "laufendes Online-Paket zum nächsten Stichtag um ein Jahr verlängern"?

Dein nächster Stichtag ist der Tag, an welchem dein aktuell laufender Online-Eintrag bei uns auslaufen würde. Wenn du die Verlängerung mit dem Freigabeformular buchst, wird ab diesem Tag einfach nochmals ein Jahr drangehängt. Beispiel: Wenn das eigentliche Ende deiner Online-Mitgliedschaft der 30.9.2022 ist, ist das neue Ende bei Ankreuzen der Verlängerung der 30.9.2023.

Wie kann ich sicher sein, dass eure genannten Zahlen stimmen?

Jedes unserer Online-Mitglieder erhält von uns nach der Freigabe Google Datastudio Links, mit welchen die allgemeinen Zugriffe (Seitenaufrufe, Alter, Geschlecht, meist aufgerufene Seiten etc.) auf das Bundeslandportal und auf austriawedding.at jederzeit live und transparent angesehen werden können. Diese Daten aktualisieren sich automatisch alle 24 Stunden. Für die Überprüfung unserer Sichtbarkeit auf Google kannst du einfach den gewünschten Suchbegriff auf Google eingeben.

Wird meine Online-Mitgliedschaft nach einem Jahr automatisch verlängert?

Auf keinen Fall! Wir kommen vor Ablauf des Jahres mit deinen Ergebnissen (Daten aus Google Analytics) auf dichzu und fragen nach. Wenn wir keine Antwort oder eine Absage erhalten, geht dein Eintrag ganz normal offl ine.Auch beim Hochzeitsbuch und Hochzeitsfestival gibt es keine Bindung, die über die Saison hinausgeht.

Wie kann ich Bilder oder Text bei meinem Online-Eintrag ändern?

Du kannst uns jederzeit Änderungswünsche oder neue Bilder mailen und wir setzen dies gerne rasch um. Zweimalpro Jahr ist das absolut kostenfrei. Ab dem 3. Mal müssen wir leider etwas für unseren Aufwand verrechnen.

Kann ich meine Online-Mitgliedschaft vorzeitig stornieren?

Wir können dich jederzeit von den Websites offline nehmen, aber keine Kosten rückerstatten. Denn unmittelbar ab Auftragserteilung starten wir mit der Ausarbeitung der Seite und der Gesamtbetrag ist fällig.

Kann ich online weiter oben gelistet werden, wenn ich mehr zahle?

Da wir allen Anbietern die selben Möglichkeiten bieten möchten, wechseln sämtliche Online-Einträge auf den Kategorie-Übersichtsseiten ihre Reihenfolge automatisch alle 12 Stunden.

Werde ich auch auf Social Media beworben?

Aufgrund der mittlerweile sehr hohen Mitgliederzahl (und weil wir jedem das Gleiche bieten wollen) ist es uns leider nicht mehrmöglich, jeden Anbieter auf Social Media zu bewerben. Wir schalten jedoch das ganze Jahr lang Ads für jede Kategorie. Wer möchte, kann zusätzlich zum Online-Paket einen Social Media Push buchen (Budget & Zeitpunkt nach Wahl), um mit einem gesponserten Post über unsere Kanäle beworben zu werden.

Wie wählt ihr die Fotos für euren Instagram Feed aus?

Für unseren @austriawedding Instagram Feed bedienen wir uns ausschließlich an den Shootings, die wir über unsere Website eingesandt bekommen. So kann es auch mal vorkommen, dass ein Produkt eines Anbieters zusehen ist, das nicht Mitglied von Austria Wedding ist.