Der Goldschmied

Der Goldschmied | Eheringe & SchmuckDer Goldschmied | Eheringe & Schmuck
X
Direktanfrage an
Der Goldschmied

Deine Anfrage geht direkt ins Postfach des Anbieters und deine Daten werden nicht von Austria Wedding gespeichert.

Vielen Dank – wir melden uns binnen 2 Werktagen per Mail bei dir.
Deine Anfrage wurde versendet!
  1. Eheringe & Schmuck
    »
  2. Steiermark
    »
  3. Der Goldschmied
Der Goldschmied | Eheringe & Schmuck
Der Goldschmied
Panoramaweg 17, 8600 Bruck an der Mur
+43 650 9205313
Anfragen
Websitetelefon
Profil reaktivieren

Möchtest du, dass dein Profil wieder in unserer Übersicht der Ehering-Spezialisten aus Österreich sichtbar ist und Brautpaare hier deine Kontaktdaten finden? Dann schau dir gerne unser aktuelles Angebot für Anbieter an. Wir würden uns freuen, dich wieder in der Austria Wedding Family begrüßen zu dürfen!

Der Goldschmied | Eheringe & Schmuck

Eheringe & Schmuck aus Bruck/Mur

Bei Gregor Wechselberger bekommt ihr Eheringe und Schmuck mit Geschichte und Persönlichkeit. Zum einen kann der Goldschmied alte Schmuckstücke, beispielsweise wertvolle Erbstücke von Oma oder Mama, zu etwas ganz Neuem verarbeiten. Zum anderen könnt ihr hier eure Eheringe im Rahmen eines Workshops selbst schmieden.

2005 begann Gregor damit, gemeinsam mit seinen Kunden deren Eheringe anzufertigen. Mittlerweile erfreuen sich seine Workshops großer Beliebtheit und locken auch Kunden von außerhalb der Steiermark an. Nachdem das Design eurer Eheringe festgelegt ist, wird ein Termin für den Workshop vereinbart. Hier könnt ihr drei Stunden an euren eigenen Eheringen mitarbeiten und habt so die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein, wenn aus exklusiven Materialien das Symbol eurer Liebe entsteht. Dabei könnt ihr sogar selbst sägen, feilen, biegen und löten. Ihr könnt zum Workshop auch euer Altgold mitbringen, das dann gemeinsam eingeschmolzen und direkt verarbeitet wird. Abschließend bringt Gregor die Ringe zur Vollendung – sie werden poliert, mattiert oder gefräst und auf Wunsch werden ein oder mehrere Steine eingefasst.

Gregor arbeitet außerdem mit der alten japanischen Technik "Mokume Gane", die vor allem mit ihrer Optik besticht.  Mokume Gane bedeutet „holzmaseriertes Metall“. Es besteht aus mindestens zwei verschiedenen Metallen, die mittels Diffusionsverschweißung miteinander verbunden werden. In seinem Brennofen kann Gregor eure Ringe ganz individuell fertigen – so seid ihr nicht auf handelsübliche Materialkombinationen angewiesen. Ihr bestimmt die Materialien, deren Dicke und das Muster und die Ringe werden ganz nach euren Wünschen verarbeitet.

Schmuck bedeutet für Gregor vor allem eines: Persönlichkeit. Denn nicht jedes Schmuckstück passt zu jeder Person, aber für jeden gibt es etwas Passendes. Die Geschichten seiner Kunden, deren Emotionen und seine Leidenschaft für seine Arbeit machen Gregors Schmuckstücke und Eheringe zu etwas Besonderem – sowohl für die Besitzer, als auch für ihn selbst.

Der Goldschmied | Eheringe & SchmuckDer Goldschmied | Eheringe & SchmuckDer Goldschmied | Eheringe & SchmuckDer Goldschmied | Eheringe & SchmuckDer Goldschmied | Eheringe & SchmuckDer Goldschmied | Eheringe & Schmuck

Im Gespräch mit Gregor Wechselberger

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?
Auf der Suche nach einer Lehrstelle habe ich bei vielen Betrieben geschnuppert. Erst beim Optiker, dann beim Goldschmied und anschließend war ich eigentlich noch bei einem Tischler eingeladen. Dazu kam es aber nicht mehr, da mein jetziger guter Freund und Kollege mich als Goldschmied-Lehrling eingestellt hat. Die Liebe zu meinem Beruf ist seither stetig gewachsen. Und heute möchte ich nichts anderes mehr machen. Ich liebe meinen Beruf und möchte durch die Workshops auch anderen viel Einsicht in dieses Handwerk geben, sodass auch meine Kunden erkennen, wie schön diese Tätigkeit ist.

Was gefällt dir an der Hochzeitsbranche?
Dass ich immer mit anderen Persönlichkeiten zu tun habe und ich miterleben kann, wie sich das Design der Eheringe und der gesamten Hochzeit (Floristik, Fotografie, Torte, ...) stetig weiterentwickelt.

Welche Trends zeichnen sich aktuell ab?
Bei uns Goldschmieden wählt grundsätzlich der Kunde das Design. Natürlich orientiert er sich dabei aber auch am aktuellen Trend. Dieser geht momentan zu eher zierlichen Ringen – zumindest bei den Damenmodellen. Mokume Gane Ringe bestechen durch ihre einzigartige Optik und Farbvielfalt.

Wie hast du selbst geheiratet?
Wir haben 2004 mit ca. 70 Freunden und Verwanden standesamtlich geheiratet und feierten in einer Burg bis in die Morgenstunden. Hochzeitreise gab es keine, da wir gerade am Hausbauen waren. Stattdessen mieteten wir aber eine Hochzeitssuite für zwei Nächte.

•••
Interview vom Juni 2020

Bilder © Gregor Wechselberger

Werbung

Hier könnt ihr
Der Goldschmied
persönlich kennenlernen
Inspiration von
Der Goldschmied
No posts have been published.
Weitere Juweliere & Goldschmiede aus
der
dem
Steiermark
Alle Anbieter zeigen »