Hochzeitssprüche für Literaturfans

findet die richtigen Worte

Hochzeitssprüche für Literaturfans

Die besten Hochzeitssprüche passen zum jeweiligen Brautpaar. Wenn euer Bräutigam seinen Earl Grey in der eigenen Bibliothek genießt oder eure Braut regelmäßig den Speicherplatz ihres E-Readers ausreizt, dann seid ihr hier richtig.

Ob Glückwunschkarte, Gästebucheintrag, Geldgeschenk oder Hochzeitsrede – diese Sprüche könnt ihr als Einstieg, zur Auflockerung oder als Wunsch verwenden. Solltet ihr selbst das Brautpaar sein, nutzt sie für eure Einladungen oder Dankeskarten.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Das „Für immer“ besteht aus vielen „Jetzt“.

Emily Dickinson
-
kurz, romantisch
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Dankeskarte, Einladung, Gelübde, Glückwunschkarte, Gästebuch, Hochzeitsrede, Morgengabe

Als Bücherliebhaber wisst ihr, dass heute nicht für ein Happy End, sondern für den Beginn eines neuen Kapitels steht.

-
lehrreich, romantisch
passend für:
Literaturfans
Usecase:
Hochzeitsrede

Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.

Julius Grosse
-
lehrreich
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Gelübde, Glückwunschkarte, Gästebuch, Hochzeitsrede

Wenn du hundert Jahre alt wirst, möchte ich hundert Jahre minus einen Tag alt werden, damit ich nie ohne dich leben muss.

A.A. Milne
-
romantisch
passend für:
Literaturfans
Usecase:
Gelübde

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Wilhelm Busch
-
kurz, lehrreich, romantisch
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Dankeskarte, Einladung, Gelübde, Glückwunschkarte, Gästebuch, Hochzeitsrede, Morgengabe

Du bist mein Lieblingswort in meinem Lieblingssatz, du bist der Lieblingsort in meiner Lieblingsstadt. Und deine Sonne scheint so oft auf meinen Mond. Ja, du bist mein Beweis, dass sich das Leben lohnt.

Julia Engelmann
-
romantisch
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Gelübde, Morgengabe

Es gibt diese besonderen Ereignisse in einer Liebesgeschichte. Jene, bei denen man sich absichtlich ein kleines Eselsohr in die Seite macht, um immer wieder zu diesem Moment zurückkehren zu können. Heute feiern wir eines dieser Ereignisse.

-
lustig, romantisch
passend für:
Literaturfans
Usecase:
Glückwunschkarte, Gästebuch, Hochzeitsrede

Wahre Liebe fordert nicht, wahre Liebe gibt. Sie ist ein Entgegenkommen, ein Geben, aber auch ein Annehmen. Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
-
lehrreich
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Gelübde, Glückwunschkarte, Gästebuch, Hochzeitsrede

Ich liebe es, mich in Geschichten zu verlieren. Doch in keiner Geschichte verliere ich mich so gerne wie in unserer.

Emily Dickinson
-
romantisch
passend für:
Literaturfans
Usecase:
Gelübde, Morgengabe

Die Kunst, zu lieben, besteht vor allem darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten, sich täglich zu sehen, ohne alltäglich zu werden, eins zu werden und doch zwei zu bleiben.

Jochen Mariss
-
lehrreich, romantisch
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Gelübde, Gästebuch

In allen Büchern dieser Welt findet sich keine Liebesgeschichte, die so echt ist wie eure.

-
romantisch
passend für:
Literaturfans
Usecase:
Glückwunschkarte, Gästebuch, Hochzeitsrede

Ich lebe in zwei Welten. In der einen jagte ich den weißen Wal an Bord der Pequot, erforschte mit Kapitän Nemo die Tiefen des Meeres und war dabei, als Anna Karenina sich vor den Zug warf. Doch die andere Welt ist viel spannender, denn sie wird von dir bewohnt.

-
romantisch
passend für:
Literaturfans
Usecase:
Gelübde

Und auch, wenn ich mal nicht da bin und auch wenn nicht alles einfach ist, sollst du wissen, dass du meine Heimat bist.

Julia Engelmann
-
romantisch
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Gelübde, Morgengabe

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Clemens von Brentano
-
lehrreich, romantisch
passend für:
Allgemein, Literaturfans
Usecase:
Gelübde, Gästebuch, Hochzeitsrede