herrlich herzlich

herrlich herzlich | Hochzeitspapeterieherrlich herzlich | Hochzeitspapeterie
X
Direktanfrage an
herrlich herzlich

Deine Anfrage geht direkt ins Postfach des Anbieters und deine Daten werden nicht von Austria Wedding gespeichert.

Vielen Dank – wir melden uns binnen 2 Werktagen per Mail bei dir.
Deine Anfrage wurde versendet!
  1. « Hochzeitspapeterie
herrlich herzlich | Hochzeitspapeterie
herrlich herzlich
Steirisch Ursprung 8, 8200 Eggersdorf bei Graz
+43 676 7309763
Anfragen
WebsiteTelefonFacebookInstagram
Profil reaktivieren

Möchtest du, dass dein Profil wieder in unserer Übersicht der Hochzeitspapeterie-Designer aus Österreich sichtbar ist und Brautpaare hier deine Kontaktdaten finden? Dann schau dir gerne unser aktuelles Angebot für Anbieter an. Wir würden uns freuen, dich wieder in der Austria Wedding Family begrüßen zu dürfen!

herrlich herzlich | Hochzeitspapeterie

Hochzeitspapeterie aus der Steiermark

Visuelle Botschaften zum Leben erwecken – das sieht Grafikerin und Hochzeitspapeterie-Designerin Kathrin Reisinger als ihre Aufgabe. Mit viel Kreativität, Leidenschaft, Erfahrung, einem Auge für Ästhetik und Liebe zum Detail schafft sie es, einzigartige Designs zu kreieren, die Menschen berühren und zum Strahlen bringen.

Ein durchgängiges Farb- & Designkonzept wertet den Gesamteindruck einer jeden Hochzeit auf. Hochzeitspape­te­rie macht einen beacht­li­chen Teil dieses Konzepts aus, denn sie ist der rote Faden, der sich durch das gesamte Wedding Design zieht. Bei individueller Hochzeitspapeterie können nicht nur eure persönlichen Farb- und Designwünsche aufgegriffen werden – sie kann auch eure ganz persönliche Lie­bes­ge­schichte erzäh­len.

Ob Hochzeitseinladungen, Save the Date Karten, Sprühkerzen, Seifenblasen, Kirchenhefte, Freudentränen, Menükarten, Tischnummerierungen, Platzkärtchen, Dankeschöns oder Dankeskarten - bei Kathrins Papeterie-Angebot bleiben keine Wünsche offen. Gemeinsam mit ihr besprecht ihr eure Vorstellungen und sammelt Ideen für euer Design. Mit verschiedensten Grafikarbeiten, Papieren, Drucktechniken, Veredelungen, Bändern, Stanzen, Prägeformen, Siegeln und vielem mehr kreiert Kathrin schließlich ein Unikat, das genau euren Wünschen entspricht und euer Wedding Design zu einem einzigartigen Kunstwerk macht.

herrlich herzlich | Hochzeitspapeterieherrlich herzlich | Hochzeitspapeterieherrlich herzlich | Hochzeitspapeterieherrlich herzlich | Hochzeitspapeterieherrlich herzlich | Hochzeitspapeterieherrlich herzlich | Hochzeitspapeterie

Im Gespräch mit Kathrin Reisinger

Wie lange arbeitest du bereits als Grafikdesignerin in der Hochzeitsbranche und wie bist du dazu gekommen?
2016 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit als Grafikerin gewagt. Mit meiner Leidenschaft für die kleinen, aber doch so wichtigen Details war mein Weg in die Hochzeitsbranche schon etwas vorprogrammiert. Ich war und bin noch immer fasziniert von den vielen Möglichkeiten in den Hochzeitsdesignkonzepten, um die Persönlichkeit und den Stil des Paares widerzuspiegeln und gleichzeitig eine unvergessliche visuelle Erfahrung zu kreieren. Ich genieße es, eng mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten, ihre Visionen zu verstehen und maßgeschneiderte Designs zu schaffen. Es ist für mich total schön, Teil eines so freudigen und emotionalen Ereignisses zu sein und Paaren dabei zu helfen, ihren Hochzeitstag unvergesslich zu machen.

Wie schaffst du es, die Persönlichkeit des Brautpaars in deinen Designs widerzuspiegeln und eine individuelle Note einzubringen?

Jedes Paar hat eine einzigartige Geschichte, einen besonderen Stil und individuelle Vorlieben, die ich einfangen möchte. Um dies zu erreichen, beginne ich meine Arbeit mit ausführlichen Gesprächen mit dem Brautpaar. Ich höre aufmerksam zu und stelle gezielte Fragen, um ihre Visionen, Vorlieben und Stilrichtungen zu verstehen. Dies umfasst Themen wie ihre Lieblingsfarben, den Stil ihrer Hochzeit, ihre Hobbies oder gemeinsamen Interessen. Je mehr ich über das Brautpaar erfahre, desto besser kann ich eine individuelle Note in meine Designs einbringen. Ich finde Inspiration in den einzigartigen Elementen ihrer Geschichte – sei es eine bestimmte Reise, ein Hobby oder ein gemeinsames Erlebnis. Diese Details integriere ich in die Gestaltung – ob durch spezielle Illustrationen, personalisierte Schriftarten oder einzigartige grafische Elemente. Darüber hinaus achte ich darauf, dass die Designs nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch eine emotionale Verbindung zum Brautpaar und den Gästen herstellen. Ich möchte, dass sich das Paar in den Designs wiedererkennt und dass die Gäste beim Betrachten der Einladungen und anderen Hochzeitsmaterialien dessen Geschichte spüren können.

Welche Grafikdesign-Trends beobachtest du derzeit in der Hochzeitsbranche?
Vorweg muss ich sagen, dass uns Trends eine allgemeine Vorstellung davon geben, was derzeit in der Hochzeitsbranche im Bereich Grafikdesign beliebt ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Paar individuelle Vorlieben hat und vielleicht lieber einen neuen Trend setzen möchte, statt einem bestehenden Trend zu folgen. Meiner Meinung nach sind minimalistische und moderne Designs momentan sehr gefragt. Klare Linien, einfache Typografie und reduzierte Farbpaletten gepaart mit besonderen Formaten. Auch handgezeichnete Illustrationen werden zunehmend gewünscht und individuelle botanische Elemente sind noch immer gern gesehen. Personalisierte Details wie Monogramme, individuelle Siegel oder spezielle Symbole werden, vermute ich, immer Trend bleiben.

Wie organisierst du deine Projekte, um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig fertig wird?
Um sicherzustellen, dass meine Aufträge termingerecht abgeschlossen werden, habe ich für mich einen Zeitplan entwickelt. Ich starte nach dem Erstgespräch mit der Design-Konzepterstellung. Hier erarbeite ich alle Elemente, Farben und Schriften – also die komplette Basis für die gesamte Papeterie. Sobald das Konzept (nach den vereinbarten Korrekturschleifen) freigeben ist, beginne ich mit der Erstellung der ersten Drucksorten – meist mit dem Save the Date oder mit der Einladung. Rund drei Monate vor der Hochzeit gibt es eine weitere Absprache, bei welcher die Drucksorten für den großen Tag besprochen werden. Anschließend erhalte ich dann alle notwendigen Infos, um alles umsetzen zu können. Oftmals stehen Sitzpläne oder Menüs erst kurz vor der Hochzeit fest – dann gestalte ich diese vorab mit Platzhaltern und halte mir das Ganze bis rund 3 Wochen vor dem Termin auf Evidenz, um dann rasch alles in Druck geben zu können. Generell ist für mich ist eine offene und klare Kommunikation der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das Brautpaar und ich auf dem gleichen Stand sind und eventuelle Änderungen oder Anpassungen rechtzeitig besprochen werden können.

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften, die eine Grafikdesignerin in der Hochzeitsbranche haben sollte?
Allen voran natürlich die Kreativität – also die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. Man sollte aber auch in der Lage sein, emotionale Aspekte zu verstehen und die richtige Stimmung und Atmosphäre in die Arbeit einzubeziehen, um die Liebe, Freude und Bedeutung des Tages widerspiegeln zu können. Auch Kommunikationsfähigkeit und Professionalität sind für mich sehr entscheidend – ebenso wie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. ;-)

•••
Interview vom Juni 2023

Werbung

Bilder © Träumerherz Fotografie | Kamerakinder Weddings | Picture ME and MY wedding | A Twist of Lemon

Hier könnt ihr
herrlich herzlich
persönlich kennenlernen:
No posts have been published.
herrlich herzlich
war an diesen Hochzeitskonzepten beteiligt:

Arbeiten von

herrlich herzlich

No items found.
Weitere Papeterie-Designer aus Österreich
Alle Designer zeigen »