Hochzeitsbuch FAQ

Häufige Fragen zum Seitenentwurf

Für einen möglichst effizienten Projektablauf bitten wir euch darum, hier nach einer Antwort zu suchen, bevor ihr euch mit Fragen oder Wünschen bei uns meldet. Solltet ihr nicht fündig werden, meldet euch gerne bei uns!

Fragen zum Text
Warum wurde mein Text verändert?
Weil es unser Qualitätsanspruch ist, dass in unseren Hochzeitsbüchern alle Texte immer aus einem Guss sind. Kaum ein eingesandter Text wird bei uns 1:1 verwendet. Sämtliche Texte gehen bei uns immer durchs Lektorat. Wir setzen sie in die gleiche Perspektive und siezen unsere Leser nicht. Auch zu stark wertende oder werbende Formulierungen schreiben wir um (z. B. "der beste Fotograf" oder "Buchen Sie jetzt!"). Und selbst bei bereits perfekten Texten müssen für einen schönen Umbruch mit möglichst wenigen Worttrennungen manchmal Kleinigkeiten angepasst werden – in diesem Fall werden einzelne Worte gestrichen, ergänzt oder sinngemäß durch längere/kürzere Synonyme ausgetauscht.
Ich möchte einen neuen Text einsenden. Ist das möglich?
Bitte gib uns Bescheid, welche einzelnen Stellen am Text noch nicht passen – dann ändern wir diese gerne ab. Den kompletten Text nochmals auszutauschen ist nicht kostenfrei möglich, da dieser dann erneut das Lektorat und den Satz in der Grafik durchlaufen muss!
Wie soll/darf ich Änderungen am Text übermitteln?
Am liebsten ist es uns, wenn du uns einfach per Mail Bescheid gibst. welche einzelnen Stellen am Text noch nicht passen. Dann ändern wir diese gerne ab. Du kannst uns auch gern deine Änderungswünsche als Kommentare im PDF hinzufügen. Bitte mach nur eines nicht: Schick uns nicht den kompletten Text nochmals, da dieser dann erneut das Lektorat und den Satz in der Grafik durchlaufen muss.
Ich möchte die Überschrift / Subline ändern. Geht das?
Die Überschrift ist bei allen Anbietern immer automatisch der Firmenname und kann der Einheitlichkeit zuliebe daher nicht angepasst oder mit Slogans etc. ergänzt werden. Der Untertitel (Bezeichnung über der Headline) ist bei allen Anbietern immer automatisch die Kategoriebezeichnung und kann der Einheitlichkeit und Sinnhaftigkeit für den Leser zuliebe nicht angepasst werden.
Darf ich meine Headline in Farbe oder in einer anderen Schrift haben?
Für ein ruhiges, angenehmes Design sind die Layouts in unserem Buch einheitlich gestaltet. Wir haben uns bei den Schriften für simples Schwarz entschieden, da nur so garantiert ist, dass sich die Farben der Fotos bei keinem Anbieter mit den Farben des Designs beißen.
Ist es möglich, einzelne Worte im Textblock hervorzuheben (z. B. fett, kursiv, farbig)?
Um zu verhindern, dass diese Möglichkeit zu sehr ausgereizt wird, haben wir uns dazu entschieden, dies nicht anzubieten. Ohne solche Auszeichnungen wird zudem unser ruhiges, einheitliches Design gewahrt.
Warum wurde mein Firmenname nicht in Großbuchstaben geschrieben?
In der Headline möchten wir längere Worte in Versalien möglichst vermeiden, da sie sehr aggressiv/aufdringlich und in der von uns gewählten Schriftart nicht stilvoll wirken. Im Fließtext stören Worte, die komplett in Versalien geschrieben sind, das einheitliche Bild und den Lesefluss.
Kann ich wählen, ob mein Textblock zentriert, linksbündig oder im Blocksatz gedruckt wird?
Leider nein. In welcher Ausrichtung der Text formatiert ist, hängt vom Layout ab. Unsere Vorgaben sind hier einheitlich.
Darf ich den Text weiterverwenden?
Wenn dein Text von uns angepasst, umformuliert oder neu verfasst wurde, darfst du ihn nur für deine eigenen Medien wiederverwenden. Eine 1:1 Weitergabe an Dritte (andere Plattformen, Zeitungen o. Ä.) ist nicht erlaubt und wir überprüfen dies regelmäßig. Wir investieren viel Zeit ins Lektorat und es ist nicht gerecht, wenn Dritte sich dann diesen Aufwand sparen können, indem du ihnen unsere Arbeit aushändigst. Danke für dein Verständnis!
Warum werden die Pronomen (du/euch) klein geschrieben?
Wir schreiben die Pronomen im ganzen Buch einheitlich klein, da dies den Lesefluss nicht so sehr stört. Die Großschreibung von Pronomen ist zudem veraltet bzw. wird diese Schreibweise eigentlich nur noch in Briefen angewendet.
Warum werden die Leser nicht gesiezt?
Unsere Texte werden stets in neutraler Erzählperspektive (3. Person) geschrieben, damit es nicht so wirkt, als würdet ihr euch selbst bewerben. Aus diesem Grund verwenden wir unsere eigene Unternehmenssprache: eine persönliche, nahbare Ansprache der Zielgruppe.
Warum wird die Webdomain ohne www angegeben?
Einerseits aus Platzgründen, andererseits weil die Schreibweise ohne www eine bereits geläufige Form der Angabe ist (da auch im Browser ohne www aufrufbar). Ausnahme: Bei speziellen Endungen (z. B. .music oder .wien), da hier nicht sofort erkennbar ist, dass es sich um eine Webdomain handelt.
Können wir noch Instagram oder Facbook ergänzen?
Aus Platzgründen und zur Wahrung der Aktualität (gerade auf Instagram werden Profilnamen oft geändert) werden Links zu  Instagram & Facebook im Buch nicht angeführt.
Fragen zu den Bildern
Warum wurden nicht alle meine Bilder verwendet?
Die Anzahl der verwendeten Bilder richtet sich in erster Linie nach der gebuchten Variante (Bellini, Cosmopolitan, Manhattan) – wie bereits im Angebot und beim Upload-Formular beschrieben. Unser Grafikteam entscheidet zudem anhand Textlänge, Farbharmonie und Bildqualität, wie viele Bilder im jeweiligen Layout platziert werden.

Beim Bellini-Eintrag sind nur 1–3 Bilder möglich, wobei wir 3 Bilder wirklich nicht empfehlen. 3 Bilder können hier nur platziert werden, wenn der Text auf nur 2 Sätze gekürzt wird und die Bilder alle im Querformat sind. Eine Platzierung von 4 oder 5 Bildern ist nur bei der Variante Cosmopolitan möglich.

LESS IS MORE! Für unser neues Buch wünscht sich unsere Creative Direction ein Fine Art Layout mit viel Weißraum, weshalb wir lieber weniger Bilder, diese aber dafür größer (und somit wirkungsvoller) platzieren.
Warum wurden nicht die Bilder verwendet, die ich geschickt habe?
Wenn wir Bilder erhalten, die hinsichtlich Qualität (Auflösung) oder aus anderen Gründen nicht verwendbar sind, greift unser Grafikteam auf Bilder des jeweiligen Anbieters zurück, die uns aus der Vergangenheit bereits vorliegen, sofern diese sich besser eignen. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, dürft ihr uns gerne neues Bildmaterial in höherer Qualität (Auflösung) zusenden.
Kann ich nochmals Bilder austauschen?
1–2 Bilder nochmals auszutauschen ist kein Problem. Bitte teilt uns in so einem Fall auch gleich mit, inwiefern das Copyright angepasst werden muss. Solltet ihr eine komplette Erneuerung aller Bilder wünschen, müssen wir für den Mehraufwand etwas verrechnen. Es sei denn, das Layout muss nicht umgebaut werden und ihr teilt uns gleich mit, wo ihr gerne welches Bild haben möchtet.
Kann unser Firmenlogo noch platziert werden?
Uns liegt ein ruhiges, einheitliches Design sehr am Herzen. Das ist etwas, was unsere Kunden und Leser an unseren Büchern sehr schätzen – denn wenn man unsere Bücher durchblättert, denkt man nicht sofort an Werbung. Alle Logos sind komplett unterschiedlich und je nach Schriftart, Form und Farbe kann ein Logo in unserem Layout sehr störend wirken. Auch wenn dein Logo hübsch ist, sind uns ein einheitliches Design und Gleichberechtigung sehr wichtig.
Was bedeutet das © Copyright?
Hier müssen alle Urheber der gezeigten Bilder angegeben werden (meistens sind das die Fotografen des jeweiligen Fotos). Bitte prüft unbedingt, ob diese Angaben korrekt und vollständig sind, sonst kann euch – als Bereitsteller des Werks – das sehr teuer kommen!
Fragen zur Freigabe
Was passiert, wenn ich den Entwurf nicht oder zu spät freigebe?
Ohne fristgerechte Freigabe wird die Seite nicht abgedruckt, aber dennoch verrechnet!
Was passiert, wenn ich den Druck ohne das OK von Fotograf bzw. abgebildeten Personen freigebe?
Das solltest du auf keinen Fall tun. Dienstleister, die in unseren Büchern Fotos ohne Erlaubnis veröffentlicht haben, hatten einige Zeit später mit teuren Gerichtsverfahren zu kämpfen.
Belegexemplar & Buchbestellung
Bekomme ich das fertige Buch zugeschickt?
Ja, Ende August erhält jeder Anbieter 1 Belegexemplar kostenlos zugeschickt.
Kann ich weitere Exemplare kaufen?
Wir planen gerade die Optionen hierfür und senden euch im Laufe des Sommers die Infos per Mail.