Hochzeitsbuch FAQ

Häufige Fragen zum Seitenentwurf

Für einen möglichst effizienten Projektablauf bitten wir euch darum, hier nach einer Antwort zu suchen, bevor ihr euch mit Fragen oder Wünschen bei uns meldet. Solltet ihr nicht fündig werden, meldet euch gerne bei uns!

Fragen zu Design & Layout
Warum ist die Headline schwarz? Darf ich sie farbig haben?
Für ein ruhiges, angenehmes Design sind alle Seiten in unserem Buch einheitlich gestaltet. Wir haben uns heuer bei Schriften & Co für simples Schwarz entschieden, da nur so garantiert ist, dass sich die Farben der Fotos bei keinem Anbieter mit den Farben des Designs beißen.
Warum ist der Textabschnitt nicht im Blocksatz, sondern linksbündig gesetzt?
Die durch Blocksatz entstehenden Löcher im Textblock sind nicht nur unschön, sondern stören auch den Lesefluss. Deshalb setzen wir sämtliche Texte einheitlich im Flattersatz. 
Ist es möglich, einzelne Worte im Textblock hervorzuheben (z. B. fett, kursiv, farbig)?
Um zu verhindern, dass diese Möglichkeit zu sehr ausgereizt wird, haben wir uns dazu entschieden, dies nicht anzubieten. Ohne solche Auszeichnungen wird zudem unser ruhiges, einheitliches Design gewahrt.
Kann die Bezeichnung ganz oben (Kategorie) geändert werden?
Nein, denn dies ist die Bezeichnung der Branche lt. Inhaltsverzeichnis. Manchmal werden verschiedene Dienstleister zu einer Kategorie zusammengefasst (z. B. Papeterie & Kerzen). Das bedeutet, dass in dieser Kategorie sowohl Papeterie-Designer als auch Kerzen-Designer zu finden sind und trotzdem bei all diesen Anbietern „Papeterie & Kerzen“ geschrieben steht.
Kann unser Firmenlogo noch platziert werden?
Uns liegt ein ruhiges, einheitliches Design sehr am Herzen. Das ist etwas, was unsere Kunden und Leser an unseren Büchern sehr schätzen – denn wenn man unsere Bücher durchblättert, denkt man nicht sofort an Werbung. Alle Logos sind komplett unterschiedlich und je nach Schriftart, Form und Farbe kann ein Logo in unserem Layout sehr störend wirken. Auch wenn dein Logo hübsch ist, sind uns ein einheitliches Design und Gleichberechtigung sehr wichtig.
Fragen zum Text
Ich möchte einen neuen Text einsenden. Ist das möglich?
Bitte gib uns Bescheid, welche einzelnen Stellen am Text noch nicht passen – dann ändern wir diese gerne ab. Den kompletten Text nochmals auszutauschen ist nicht kostenfrei möglich, da dieser dann erneut das Lektorat und den Satz in der Grafik durchlaufen muss.
Warum wurde mein Text gekürzt?
Unser Platz ist begrenzt. Je höher der Textblock, desto mehr muss das Hauptbild verkleinert werden. Auch die Schriftgröße ist nicht veränderbar, da diese für ein einheitliches Design auf allen Seiten gleich ist.
Warum wurde mein Text umgeschrieben?
Weil es unser Qualitätsanspruch ist, dass in unseren Hochzeitsbüchern alle Texte immer aus einem Guss sind. Kaum ein eingesandter Text wird bei uns 1:1 verwendet. Sämtliche Texte gehen bei uns immer durchs Lektorat. Wir setzen sie in die gleiche Perspektive und siezen unsere Leser nicht. Auch zu stark wertende oder werbende Formulierungen schreiben wir um (z. B. "der beste Fotograf" oder "Buchen Sie jetzt!"). Und selbst bei bereits perfekten Texten müssen für einen schönen Umbruch (Flattersatz) meist Kleinigkeiten angepasst werden – in diesem Fall werden einzelne Worte gestrichen, ergänzt oder sinngemäß durch längere/kürzere Synonyme ausgetauscht.
Darf ich den Text weiterverwenden?
Wenn dein Text von uns angepasst, umformuliert oder neu verfasst wurde, darfst du ihn nur für deine eigenen Medien wiederverwenden. Eine 1:1 Weitergabe an Dritte (andere Plattformen, Zeitungen o. Ä.) ist nicht erlaubt und wir überprüfen dies regelmäßig. Wir investieren viel Zeit ins Lektorat und es ist nicht gerecht, wenn Dritte sich dann diesen Aufwand sparen können, indem du ihnen unsere Arbeit aushändigst. Danke für dein Verständnis!
Warum werden die Pronomen (du/euch) klein geschrieben?
Wir schreiben die Pronomen im ganzen Buch einheitlich klein, da dies den Lesefluss nicht so sehr stört. Die Großschreibung von Pronomen ist zudem veraltet bzw. wird diese Schreibweise eigentlich nur noch in Briefen angewendet.
Warum werden die Leser nicht gesiezt?
Unsere Texte werden stets in neutraler Erzählperspektive (3. Person) geschrieben, damit es nicht so wirkt, als würdet ihr euch selbst bewerben. Aus diesem Grund verwenden wir unsere eigene Unternehmenssprache: eine persönliche, nahbare Ansprache der Zielgruppe.
Warum wurde mein Firmenname nicht wie übermittelt in Großbuchstaben geschrieben?
In der Headline möchten wir längere Worte in Versalien möglichst vermeiden, da sie sehr aggressiv/aufdringlich und in der von uns gewählten Schriftart nicht stilvoll wirken. Im Fließtext stören Worte, die komplett in Versalien geschrieben sind das einheitliche Bild und den Lesefluss.
Ich habe einen Tippfehler gefunden – weshalb?
Weil wir unsere Texter und Lektoren noch nicht durch ChatGPT ersetzt haben ❤️ Wir bemühen uns natürlich sehr, können aber leider nicht ausschließen, dass alle Texte im ersten Seitenentwurf bereits zu 100% fehlerfrei sind. Sämtliche Texte werden im Zuge der Druckdatenerstellung ein weiteres Mal genauestens von sechs Augen kontrolliert und ggf. korrigiert. Solltest du im Entwurf einen Fehler entdecken, freuen wir uns, wenn du uns darauf hinweist!
Fragen zu den Bildern
Warum wurden meine Bilder angeschnitten?
Wir haben ein fixes Layout, in welchem nur bestimmte Formatkombinationen möglich sind:
• 3x Querformat
• 2x Querformat + 2x Hochformat
• 1x Querformat + 4x Hochformat
• 1x Querformat + 1x Hochformat

Dies stand bereits im Angebot so beschrieben. Sollte dies nicht beachtet worden sein, wurden die Bilder zugeschnitten.
Kann ich die Bilder nochmals austauschen?
1–2 Bilder nochmals auszutauschen ist kein Problem. Solltet ihr aber eine komplette Erneuerung aller Bilder wünschen, müssen wir für den  Mehraufwand etwas verrechnen.
Was bedeutet der pinke Punkt, der auf meinem Bild platziert wurde?
Dieses Bild hat keine ausreichende Auflösung für den Druck. Wir benötigen Bilder in einer Auflösung von mind. 200 dpi auf 18 cm lange Kante. Bei zu geringer Auflösung wird das Bild auf dem Papier unscharf, pixelig und unschön. Um die hohe Qualität unseres Produkts zu wahren, werden Bilder in zu geringer Auflösung deshalb nicht abgedruckt. Das bedeutet: Wir benötigen hierfür dringend Ersatz binnen der Frist – ansonsten wird die Seite nicht abgedruckt (aber unsere Arbeit trotzdem verrechnet). Im Normalfall können hochaufgelöste Bilder beim jeweiligen Fotografen angefordert werden!
Was bedeutet der gelbe Punkt, der auf meinem Bild platziert wurde?
Wir empfehlen dringend, für dieses Foto einen Ersatz zu schicken. Wir empfehlen helle Farbbilder, da diese bei dem von uns gewählten Druckverfahren und Papier am besten zur Geltung kommen. Zu dunkle Bilder oder Fotos mit großem Schwarzanteil werden vom Papier "verschluckt": Umrisse werden kaum erkennbar sein und das Bild verliert seine Wirkung!
Was bedeutet das © Copyright?
Hier müssen alle Urheber der gezeigten Bilder angegeben werden (meistens sind das die Fotografen des jeweiligen Fotos). Bitte prüft unbedingt, ob diese Angaben korrekt und vollständig sind, sonst kann euch – als Bereitsteller des Werks – das sehr teuer kommen (solche Fälle hatten wir leider schon mehrmals).
Fragen zur Kontaktbox
Warum wird meine Mailadresse nicht angegeben?
Wir möchten euch ermöglichen, dass ihr besser nachvollziehen könnt, wie viele Anfragen ihr über die Schaltung im Buch bekommt. Deshalb gibt es ab heuer neu eine digitale Anbindung ans Hochzeitsbuch: Mittels QR-Code gelangen die Leser zu einer Onlineversion eures Bucheintrags. Dort finden sie ein Anfrageformular, über welches sie euch direkt anfragen können. Die Anfrage gelangt direkt in euer Mailpostfach und wir können die Anzahl der Anfragen tracken.

Wir weisen aber ausdrücklich daraufhin, dass viele Paare trotz digitaler Anbindung statt der Nutzung des QR-Codes lieber eure Webdomain oder euren Namen auf Google eintippen und dann von eurer Website aus bei euch anfragen werden. Es werden also nie 100% der Hochzeitsbuch-Anfragen klar dem Hochzeitsbuch zugewiesen werden können. Aber durch den Verzicht auf das Abdrucken der Mailadresse glauben wir, dass das Anfrageformular häufiger genutzt werden wird.

Um möglichst viele rückverfolgbare Anfragen über den QR-Code zu generieren, verzichten wir auf die zusätzliche Angabe der Mailadresse im Hochzeitsbuch.
Worauf wird der QR-Code verlinken?
Wenn du einen Online-Eintrag auf austriawedding.at hast, wird der QR-Code ganz einfach auf diesen verlinken. Wenn du keinen Online-Eintrag auf austriawedding.at hast, machen wir aus deinem Bucheintrag eine versteckte Webpage. Von dort aus können die Leser euch ganz leicht & direkt anfragen.
Warum wird meine Straße nicht angegeben?
Wenn die vollständige Adresse für den Leser nicht relevant ist (z. B. da kein öffentlich zugängliches Geschäft), werden lediglich PLZ+Ort angeführt.
Warum wird die Webdomain ohne www angegeben?
Einerseits aus Platzgründen, andererseits weil die Schreibweise ohne www eine bereits geläufige Form der Angabe ist (da auch im Browser ohne www aufrufbar). Ausnahme: Bei speziellen Endungen (z. B. .music oder .wien), da hier nicht sofort erkennbar ist, dass es sich um eine Webdomain handelt.
Können wir noch Instagram oder Facbook ergänzen?
Aus Platzgründen und zur Wahrung der Aktualität (gerade auf Instagram werden Profilnamen oft geändert) werden Instagram & Facebook nur bei der Online-Version des Bucheintrags angeführt.
Fragen zur Freigabe
Was passiert, wenn ich den Entwurf nicht oder zu spät freigebe?
Ohne fristgerechte Freigabe wird die Seite nicht abgedruckt, aber dennoch verrechnet.
Was passiert, wenn ich den Druck ohne das OK von Fotograf bzw. abgebildeten Personen freigebe?
Das solltest du auf keinen Fall tun. Dienstleister, die in unseren Büchern Fotos ohne Erlaubnis veröffentlicht haben, hatten einige Zeit später mit teuren Gerichtsverfahren zu kämpfen.
Fragen zur Buchbestellung
Bekomme ich das fertige Buch zugeschickt?
Ja, im Laufe des August erhält jeder Anbieter 1 Belegexemplar kostenlos zugeschickt.
Kann ich mehr Bücher kaufen?
Bis 25. Juni 2024 könnt ihr hier Bücher zu einem vergünstigten Preis vorbestellen. Danach sind Bücher nur noch zum Normalpreis bestellbar.
Warum kann man nur Kartons vorbestellen?
Weil es logistisch sehr schwierig ist, verschiedenste Stückzahlen zu verpacken und zu versenden.
Darf ich die Bücher auch verkaufen? Oder verlosen?
Natürlich. Ihr könnt sie die Bücher gerne verlosen oder zu einem von euch bestimmten Preis weiterverkaufen. Ausnahme: Für Juweliere und Hochzeitsplanerinnen, die die Vertriebskooperation mit uns eingehen, gelten die diesbezüglichen Bedingungen.