wertvoll & detailverliebt

Unsere Hochzeitsbücher 2022

Wir bedanken uns für über 500 Eintragungen! Die Buchungsphase ist nun abgeschlossen. Wir kümmern uns nun um die Layouts und melden uns bei jedem Anbieter im Mai/Juni mit dem Seitenentwurf zur Freigabe.

Verpasst? Die nächste Auflage wird leider erst 2024 erscheinen. Du kannst dich aber jederzeit bei uns online listen lassen oder bei unseren Hochzeitsfestivals dabei sein. Mehr Infos zu unserem Angebot findest du hier.

jetzt als anbieter eintragen

Wir freuen uns auf dich!

Bitte übermittle uns die Inhalte vollständig wie beschrieben, damit wir deinen Buch-Eintrag ausarbeiten können. Beachte dabei vor allem die rot markierten Angaben. Sollte irgendetwas unklar sein, lies bitte in unseren "Häufigen Fragen" nach (siehe oben). Sollten andere Fragen auftauchen, schreib uns einfach eine E-Mail – wir sind gerne für dich da!

Bitte die Daten erst übermitteln, wenn du alle Inhalte beisammen hast! Unvollständige Einsendungen oder Einsendungen mit Hinweisen wie "Text folgt" oder "richtige Bilder folgen" werden ignoriert und gelten nicht als Buchung oder Platzreservierung!

1. Buchung

2. Kontaktdaten für den Eintrag

= Kontaktdaten für die Brautpaare. Diese Daten werden im Buch erscheinen.

Der Firmenname wird die Headline auf der Seite. Zusätze wie GmbH etc. oder Slogans werden nicht angeführt!

Muss nicht angegeben werden, wenn man nur schriftlich erreicht werden möchte.

Muss nicht angegeben werden, wenn man z. B. im Home Office arbeitet.

Muss im jeweiligen Bundesland sein. Es gibt wenige Ausnahmen – siehe oben unter "Häufige Fragen".

3. Beschreibungstext

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

4. Bilder

Bitte beachte hier unbedingt folgende Vorgaben (genauere Informationen dazu findest du bei den Häufigen Fragen):

– Die Auflösung muss mind. 300dpi bei 18cm langer Kante betragen!
– Wir drucken KEINE Logos, Collagen oder Fotos mit Text bzw. Wasserzeichen ab!
– Helle Bilder in Farbe sind für das gewählte Druckverfahren & Papier empfohlen!
– Dir muss das Einverständnis von Fotograf bzw. abgebildeten Personen vorliegen!

Variante A: Upload

bitte warten...
fileuploaded.jpg
Fehlgeschlagen – bitte die Dateigröße auf max. 10MB anpassen oder Variante B verwenden.
Uploading...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Uploading...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Uploading...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Uploading...
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.

Variante B: Downloadlink

5. Kontaktdaten für uns

= für unsere Kommunikation und Rechnungslegung. Diese Daten werden nicht im Buch erscheinen.

Bitte gebt uns unbedingt Bescheid, falls sich die Ansprechperson bis Mai/Juni ändern sollte!

BESTÄTIGUNG
Danke – deine Eintragung ist bei uns eingegangen.
Wir melden uns zwischen Mai und Juni per Mail mit dem Seitenentwurf!
Hoppla – da hat etwas leider nicht geklappt. Bitte später nochmals versuchen.

Fragen zum Datenupload

Warum kann ich kein fertiges Inserat / PDF einsenden?

Das Buch soll keine Sammlung an Werbeanzeigen wie z .B. in einem Magazin werden, sondern ein einheitlich gestaltetes, schön anzuschauendes Buch. Deshalb platzieren wir keine Inserate, keine Firmenlogos und keine Bilder mit Wasserzeichen. Alle Seiten (Schriftarten, Farben, Elemente) werden einheitlich gestaltet.

Was sollte ich bei der Auswahl der Bilder beachten?

Wir benötigen Bilder in einer Auflösung von mind. 300 dpi auf 18 cm lange Kante. Falls die Auflösung nicht passen sollte, weisen wir euch beider Übermittlung des Seitenentwurfs darauf hin und ihr könnt uns dann die Bilder noch in höherer Auflösung zukommen lassen. Bilder in zu geringer Auflösung oder Qualität werden nicht abgedruckt.

Wir empfehlen helle Farbbilder, da diese bei dem von uns gewählten Druckverfahren und Papier am besten zur Geltung kommen.

Bei Buchung einer Einzelseite muss das hochgeladene Bild querformatig sein.

Bei einer Doppelseite sind nur folgende Kombinationen an Formaten möglich (sollte dies nicht beachtet werden, müssen wir einzelne Bilder fürs Layout zuschneiden):
• 3x Querformat
• 2x Querformat + 2x Hochformat
• 1x Querformat + 4x Hochformat
• 1x Querformat + 1x Hochformat

Warum müssen die Fotos eine Auflösung von 300dpi haben?

Anders als bei Online-Medien verlangt ein Druckprodukt maximale Bildqualität. Bei zu geringer Auflösung wird das Bild auf dem Papier unscharf, pixelig und unschön. Für die höchste Qualität des Produkts drucken wir solche Bilder deshalb nicht ab.

Woher weiß ich, ob meine Bilder die richtige Auflösung haben?

Bei Handyfotos ist meist davon auszugehen, dass die Bildqualität nicht für den Druck ausreicht. Auch wenn Bilder von einem professionellen Fotograf gemacht worden sind, kann es sein, dass dieser sie dir bzw. dem Brautpaar nur in Web-Auflösung zur Verfügung gestellt hat. Fordere also bitte die druckfähigen Originalbilder beim Fotografen an. Fotografen wissen genau, was hiermit gemeint ist.

Wie kann ich verhindern, dass meine Fotos zugeschnitten werden?

Wir haben ein fixes Layout, in welchem nur bestimmte Formatkombinationen möglich sind.

Bei Buchung einer Einzelseite muss das hochgeladene Bild querformatig sein. Hochformatige Bilder werden – sofern möglich bzw. sinnvoll – zugeschnitten.

Bei einer Doppelseite sind nur folgende Kombinationen an Formaten möglich (sollte dies nicht beachtet werden, müssen wir einzelne Bilder zuschneiden):
• 3x Querformat
• 2x Querformat + 2x Hochformat
• 1x Querformat + 4x Hochformat
• 1x Querformat + 1x Hochformat

Warum darf ich kein Firmenlogo hochladen?

Uns liegt ein ruhiges, einheitliches Design sehr am Herzen. Das ist etwas, was unsere Kunden und Leser an unseren Büchern sehr schätzen – denn wenn man unsere Bücher durchblättert, denkt man nicht sofort an Werbung. Alle Logos sind komplett unterschiedlich und je nach Schriftart, Form und Farbe kann ein Logo in unserem Layout sehr störend wirken. Auch wenn dein Logo hübsch ist, ist uns ein einheitliches Design und Gleichberechtigung sehr wichtig.

Wie lang sollte der Text sein?

Richtwert für die Textlänge: ca. 200 Wörter. Seid bitte nicht böse, falls wir euren Text im Layout trotzdem noch kürzen. Der Richtwert dient dazu, dass wir genügend Input für eine tolle Textgestaltung erhalten.

Wird mein Text 1:1 abgedruckt?

Sämtliche eingesandten Texte werden von unserer Lektorin gelesen, korrigiert und ggf. an unsere Buchsprache angepasst (neutrale Erzählperspektive, Anrede in 2. Person Plural, kleingeschriebene Pronomen). Der eingereichte Text muss also ganz und gar nicht perfekt sein, sollte aber dennoch so viele Informationen wie möglich enthalten.

Warum ändert ihr meinen Beschreibungstext?

Weil es unser Qualitätsanspruch ist, dass in unseren Hochzeitsbüchern alle Texte immer aus einem Guss sind. Kaum ein eingesandter Text wird bei uns 1:1 verwendet. Wir setzen alle Texte in die gleiche Perspektive, schreiben sämtliche Pronomen klein und siezen unsere Leser nicht.

Warum wird nur der Instagram-Account abgedruckt, aber nicht der Facebook-Account?

Wir haben uns bei der Planung für das Buch für die Angabe von Instagram statt Facebook entschieden, da Instagram von mehreren Anbietern und mittlerweile auch von der Zielgruppe öfters genutzt wird als Facebook. Beides anzugeben ist aus Platzgründen leider nicht möglich. Und es bei dem einen Anbieter so und bei dem anderen so zu machen wäre zu verwirrend für den Leser.

Fragen zur Buchung

Ich möchte fix dabei sein, warte aber noch auf Inhalte. Kann ich trotzdem schonmal buchen?

Vorab-Zusagen per Mail helfen uns super bei der Planung. Diese stellen jedoch noch keine fixe Buchung dar. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir dich darum, das Buchungsformular erst dann auszufüllen, wenn dir alle finalen Inhalte vorliegen. Unvollständig ausgefüllte Formulare (Platzhaltertext, Musterfotos oder „Text folgt“) werden von uns ignoriert.

Kann ich meinen Eintrag vom letzten Buch übernehmen?

Natürlich. In diesem Falle oder wenn ihr lediglich Textänderungen habt, muss das Online-Formular nicht ausgefüllt werden und es reicht eine einfache E-Mail an uns: info@austriawedding.at

Ich gehöre in zwei Kategorien. Was muss ich tun?

Unser Buch ist in sinnvolle Kategorien aufgeteilt, damit sich der Leser schnell zurechtfindet. Wenn du z. B. Fotografie und Papeterie anbietest, kannst du also entweder:

Variante A
Jeweils 1 Eintrag in "Fotografie" + 1 Eintrag in "Papeterie" buchen – der Vorteil ist, dass du hier einen jeweils spezifischen Text und dazu passende Bilder übermitteln kannst. Du hast so außerdem die doppelte Chance, im Buch entdeckt zu werden. Wenn du zwei Doppelseiten buchst, bekommst du die zweite Doppelseite von uns zum halben Preis.

Variante B
Wenn du nur einen Eintrag buchen möchtest und dein Hauptfokus eindeutig auf einer der beiden Kategorien liegt – nehmen wir an "Fotografie" – dann buch einen Eintrag in der "Fotografie" Kategorie, mit Bildern & Text passend zu diesem Thema. Wir fügen gerne unterhalb des Texts als "Tipp" die Erwähnung hinzu, dass du auch Papeterie anbietest.

Wie wird die Reihenfolge / Platzierung festgelegt?

Die Reihenfolge erfolgt nach Datum der Buchung. Wer früher bucht, wird weiter vorne platziert. Als kleines Dankeschön, weil frühere Buchungen unsere Planung immens vereinfachen.

Kann ich weiter vorne gelistet werden, wenn ich mehr zahle?

Nein. Die Reihenfolge erfolgt nach Datum der Buchung. Wer früher bucht, wird weiter vorne platziert. Die Platzierung ist aber eigentlich absolut irrelevant – denn bei einem Buch schaut man sich im Normalfall jede Seite an – nicht so wie online.

Kann ich die Farbe aussuchen, die zur Gestaltung meiner Seite verwendet wird?

Hinsichtlich Farbe können wir uns leider nicht nach eurem Wunsch richten, da wir für jede Kategorie eine eigene Farbe festgelegt haben, damit sich die Leser gut zurecht finden.

Fragen zum Projekt

Wie kann ich mich von der Qualität des Produkts überzeugen?

Auf schriftliche Anfrage senden wir dir gerne ein Exemplar eines unserer zuletzt erschienenen Bücher, die bereits in der erneuerten, hochwertigeren und umfangreicheren Version erschienen sind, in der auch das neue Burgenländer Hochzeitsbuch umgesetzt wird. Kommt daraufhin keine Buchung zustande, verrechnen wir dafür 6 Euro (inkl. Porto).

Wer wurde zu diesem Projekt eingeladen?

Wir haben monatelang online recherchiert und neben unseren Bestandskunden alle Anbieter eingeladen, deren Arbeit uns gefällt, modern ist und wir der Meinung sind, dass sie stilistisch gut in unser Buch passen.

Was heißt "first come first serve"?

Die Plätze in den Kategorien sind begrenzt. Da einzelne, besonders beliebte Kategorien (z. B. Fotografie) oft schon nach nur wenigen Wochen voll sind und wir dann keine Einsendungen mehr entgegennehmen können (auch wenn die Deadline noch lange nicht erreicht ist), raten wir jedem, das Ganze nicht vor sich hinzuschieben, sondern sich schnellstmöglich einzutragen. Wichtig: Bei Einsendungen mit "Bilder folgen", "Text wird nachgereicht" etc. wird kein Platz reserviert oder garantiert!

Bekomme ich einen Rabatt?

Unser oberstes Gebot ist Fairness. Deshalb gelten ausnahmslos die selben Preise für alle Dienstleister! Wer aber mehrere Einträge bucht, weil sein Unternehmen beispielsweise in zwei Kategorien fällt, bekommt einen Mengenrabatt. Siehe Frage "ich gehöre in 2 Kategorien" weiter oben.

Fragen zum Ablauf

Kann ich meine Seite kontrollieren, bevor sie in Druck geht?

Selbstverständlich. Jeder Anbieter bekommt seinen Seitenentwurf zur Kontrolle und Freigabe zwischen Mai und Juni per E-Mail. Ohne fristgerechte Freigabe wird die Seite nicht abgedruckt (unsere Arbeit wird aber jedenfalls verrechnet – siehe nächste Frage).

Kann ich meine Buchung zurückziehen?

Sobald Daten übermittelt wurden, kann die Buchung nicht mehr kostenfrei storniert werden. Die Stornierung einer Einzelseite kostet € 50,- netto, die Stornierung einer Doppelseite € 80,- netto. Ausnahme: Bei unvollständigen Einsendungen, mit denen wir nicht arbeiten können, wird keine Seite ausgearbeitet und demnach wird auch nichts verrechnet.

Bin ich verpflichtet, Bücher zu kaufen?

Keineswegs. Aber ihr könnt mit dem Freigabeformular Bücher zu einem vergünstigten Preis vorbestellen. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein kostenloses Belegexemplar.

Darf ich die Bücher auch verkaufen? Oder verlosen?

Natürlich. Ihr könnt sie auch gerne zu einem von euch bestimmten Preis weiterverkaufen.

Bekomme ich mit der Buchung automatisch auch einen Eintrag auf austriawedding.at?

Nein, allerdings wird es für den Online-Eintrag (egal ob Neubuchung oder Verlängerung) ein optionales Spezialangebot für alle geben, die einen Eintrag im Buch buchen. Mehr Infos dazu folgen mit der Übermittlung des Seitenentwurfs.